Burg Nürnberg Hochzeit

Heiraten auf einer Burg: Katharina & Arturs Standesamtliche Trauung auf der Kaiserburg Nürnberg

November 12, 2023

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Heiraten auf einer Burg, das klingt nach einem wahren Mädchen-Traum und viel Prinzessinnen-TamTam, oder? Alles kann, nichts Muss! Natürlich könnt ihr ein Schloss oder eine Burg für ein ganzes Wochenende oder euren besonderen Tag mieten, alle Gäste dorthin karren und abertausende Euro für eine Bomben-Fete im besonderen Ambiente einer Burg ausgeben. Es geht aber auch ganz anders: Dezent, günstig und trotzdem wunderschön.

Burg Nürnberg Hochzeit

Wollt ihr auch? Könnt ihr haben, denn das Standesamt Nürnberg bietet neben einigen anderen Trauorten auch den wunderschönen Trausaal auf der Kaiserburg für eure standesamtliche Eheschließung an. In Nürnberg und Umgebung gibt es dann zahlreiche tolle Locations für eure unvergessliche Feier im Anschluss an die Trauung.

Zahlen, Daten Fakten oder was ihr über Heiraten auf einer Burg wissen müsst

Viele Standesämter bieten sogenannte “Außenorte” oder “Trauorte” außerhalb des klassischen Rathauses oder Verwaltungsgebäudes an. Ihr könnt dort heiraten, auch wenn ihr nicht von dort seid. In Bayern und speziell Franken stehen eure Chancen gut, dass ganz in eurer Nähe eine Stadt ist, die besondere Trauorte zum Beispiel auf einer Burg oder einem Schloss anbietet.

Ein paar Beispiele besonderer Trauorte aus Mittelfranken:

Informieren könnt ihr euch beim jeweiligen Standesamt über Termine und Kosten.

Für den Trausaal auf der Kaiserburg Nürnberg fällt eine zusätzliche Gebühr von 290 Euro plus Reservierungsgebühr von 50 Euro an und der Saal bietet Platz für insgesamt 60 Personen (Stand: 12.11.23).

Ihr könnt direkt auf der Seite des Standesamtes einsehen, welche Termine noch frei sind. Es empfiehlt sich natürlich, sich hier frühzeitig um einen Termin zu kümmern und diesen schnell zu reservieren. Aktuell gibt es aber auch für 2024 noch einige freie Termine.

Katharina & Artur: Hochzeit auf der Burg, Feier in der Altstadt Nürnberg

Katharina & Artur haben sich im September 2023 das Ja-Wort auf der Burg Nürnberg gegeben. Im kleinen Rahmen wurde die Trauung im wunderschönen Trausaal abgehalten (Anm. leider dürfen von der Stadt Nürnberg aus keine Bilder aus dem Trausaal veröffentlicht werden) und die Beiden nahmen die Gratulationen von Familie und Freunden im wunderschönen Burghof entgegen.

Anschließend haben wir die Gäste zur Location der Feier geschickt und sind selbst noch auf der Burg geblieben, um dort die offiziellen Hochzeitsfotos der Beiden zu machen. Brautpaarfotos auf einer Burg, bei strahlendem Sonnenschein und einer herrlichen Aussicht auf die Stadt Nürnberg sind schon etwas Besonderes – auch für mich als Fotografin.

Viele tolle Fotomotive für Hochzeitsfotos auf der Burg Nürnberg

Auch im dichten Touristen-Getümmel bietet die Burg in Nürnberg wundervolle Stellen für Hochzeitsfotos an. Besucher sind meiner Erfahrung nach sehr zuvorkommen gegenüber Brautpaaren und Fotografen und warten gerne ein paar Minuten, bis wir an einer bestimmten Stelle fertig sind.

So konnten wir wunderschöne Hochzeitsfotos von Katharina & Artur anfertigen, bevor sie sich dann auf den Weg in die Nürnberger Altstadt machten, um dort mit ihren Gästen zu feiern.

Plant ihr auch gerade eure Hochzeit auf einer Burg?

Dann meldet euch doch bei mir! Egal, ob Ganztages-Reportage ab sechs Stunden oder kleineren Begleitungen bis vier Stunden, ich freue mich darauf, euch kompetent und erfahren als Hochzeitsfotograf zur Seite zu stehen.

Und wenn ihr jetzt noch nach einer passenden Location für die Feier sucht, dann schaut doch mal bei diesem Blogpost hier vorbei, wo ich euch das Loftwerk in Nürnberg vorstelle.

Heiraten auf einer Burg

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.