“Die BESTE Entscheidung” – Gründer-Bundle mit Branding, Webdesign & Business Fotos

April 1, 2023

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Die Gründung eines Unternehmens ist umfangreich und die To Do Liste schier unendlich. Warum ich fast immer dazu rate, von Anfang an in eine professionelle Außendarstellung zu investieren, könnt ihr zum Beispiel auch in diesem Blogpost nachlesen. Heute möchte ich euch genau so ein Projekt vorstellen: Franziska Oelze, Gründerin und Inhaberin von YES-Coach hat sich direkt bei Gründung ihre Unternehmens für ein professionelles Branding, Webdesign und passende Business Fotos aus meiner Feder entschieden. Im Rahmen meines Gründer-Bundles biete ich hier ein spezielles Paket zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Jungunternehmern an.

Gründer-Bundle Teil 1: Markenkonzeption und Branding

Am Anfang steht natürlich immer die Entwicklung eines Logos und Markenkonzeptes, da es die Basis für die weiteren Schritte ist. Auch in Franziska’s Fall haben wir mit drei ganz unterschiedlichen Entwürfen angefangen und uns dann nach und nach an den finalen Look heran getastet.

Der Branding-Prozess zwingt dazu, Zielgruppe, Ausrichtung & Angebote genau zu durchleuchten

Von der Richtung her gefiel das zweite Moodboard am Besten und auch einer der Logoentwürfe traf bereits Franziska’s Geschmack. Auf dem Weg zum finalen Markenkonzept beschäftigten wir uns auch nochmal ausführlich mit ihrem Angebot und der bzw. den verschiedenen Zielgruppen.

Auf die schnelle ein schickes Logo hin klatschen kann mit Verlaub fast jeder – ein professionelles, durchdachtes Branding jedoch, das die individuellen Eigenschaften von Produkt / Dienstleistung und Zielgruppe aufgreift erfordert mehr. Deswegen sind gerade beim Gründer-Bundle die ersten Wochen der Zusammenarbeit häufig die intensivsten und ich bringe hier nicht nur meine Expertise rund um das Design ein, sondern berate auch rund um Produktangebot und Unternehmensstrategie, Franziska fand genau diese Tipps besonders hilfreich:

“Zudem hat Julia nicht nur herausragende Arbeit im Design geleistet, sondern hat mir auch bei all meinen Zweifeln und Blockaden immer mit einem guten Rat oder Denkanstoß beiseite gestanden.”

Franziska Oelze, YES-Coach

In ihrem Fall haben wir die drei verschiedenen Bereiche ihrer Tätigkeit ins Branding integriert: Yoga, Ernährung und Sport (Y-E-S, daher YES-Coach) haben jeweils eine klare Farbzuweisung und sogar eigene Symbole erhalten, was später vor allem beim Webdesign hervortreten sollte. Hier seht ihr einen Auszug des finalen Styleguides und Brandings:

Gründer-Bundle Teil 2: Webdesign & Storytelling

In meinem Gründer-Bundle ist immer ein One-Pager Webdesign enthalten, also eine Webseite, die (abgesehen von Impressum & Datenschutz) lediglich aus einer Seite besteht. Das mag auf den ersten Blick im Fall von Franziska aufgrund der verschiedenen Dienstleistungen sehr wenig klingen. Im Design habe ich jedoch mit Abschnitten gearbeitet, die sozusagen mehrere Ansichten haben, um alle Themen umfangreich und ausführlich darstellen zu können.

Mein Fokus beim Design dieser Webseite lag einerseits darauf, den Besuchern das ganzheitliche Konzept von Franziska’s Tätigkeit zu vermitteln. Andererseits, wollte ich aber auch einen Look und eine Geschichte kreieren, die mitunter negativ behafteten Themen wie Ernährung oder Sport frischen Wind und eine durchweg positive Grundstimmung mitgeben.

Franziska’s Webseite soll dazu einladen, dem eigenen Körper freundlich, mit Nachsicht, aber dennoch bestimmt gegenüber zu treten. Neue Motivation schaffen und dafür sorgen, dass Besucher Lust haben, sich den Themen Yoga, Ernährung und Sport mit Franziska’s Hilfe mit ganz viel Leichtigkeit und positiver Energie zu widmen.

Dieses Storytelling hat sich bereits im Branding-Prozess herauskristallisiert, weswegen die Farbpalette zum Beispiel das sanfte Rosa und Mint, genauso wie ein kräftiges, starkes Blau und Magenta enthält. Leichtigkeit, Vitalität und den Eindruck positiver Schwingungen vermitteln vor allem die Animationen auf der Webseite. Aber nun seht doch einmal selbst:

Hier könnt ihr euch Franziska’s nagelneue Webseite live anschauen.

Na, was meint ihr? Ist mir all das oben genannte bei meinem Webdesign gelungen? Habt ihr nach dem Besuch dieser Webseite Lust euch bewusster mit eurem Körper zu beschäftigen? Motiviert euch generell der Look und empfindet ihr die farbliche Unterteilung der Bereiche als hilfreich? Lasst es mich gerne in einer E-Mail an business@juliaweinberger.de wissen – ich freue mich sehr auf euer Feedback!

Gründer-Bundle Teil 3: Die Business Fotos

Okay, Eigenlob stinkt normalerweise, wie man so schön sagt. Aber in diesem Falle muss ich mich gar nicht unbedingt selbst loben, denn das hat Franziska schon in ihrer Google-Bewertung über unsere Zusammenarbeit gemacht. Sie war vorab so skeptisch und voller Selbstzweifel, weil sie bisher Foto-Termine stets unbefriedigend und unangenehm empfunden hat. Diese Herausforderung habe ich natürlich gerne angenommen und habe schon vorneweg versprochen “du wirst dabei Spaß haben und die Ergebnisse werden für sich sprechen”.

Ich glaube, sie hat es mir bis zum Schluss nicht abgenommen – spätestens als sie dann aber am Schminktisch saß und von meiner lieben Dienstlleister-Kollegin Kerstin Urban von Kerskin professionell gestylt wurde, ging die gute Laune auf sie über:

“Das Foto-Shooting hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Noch nie konnte ich so aus mir herauskommen vor der Kamera. Julia hat das Talent Menschen vor der Kamera zu bewegen und zu begeistern.”

Franziska Oelze, YES-Coach

Die passenden Stock und Business Fotos machen ein Webdesign erst richtig rund

Ich betone es immer wieder, denn die Kombination meiner beiden Tätigkeiten Fotografie und Webdesign haben mir gezeigt, dass erst die richtigen Fotos eine Internetseite richtig rund und ästhetisch werden lassen. Business Fotografie ist daher nochmal komplett separat von Hochzeits- oder Portraitfotografie zu betrachten: Ziel ist es dabei nicht, als Fotograf einen wiedererkennbaren Stil zu verfolgen, sondern Bilder zu gestalten, die einen ganz bestimmten, individuellen Look passend zu Marke und Webdesign erfüllen.

Hier ein (wirklich kleiner) Auszug der Ergebnisse aus Franziska’s Business Foto Session:

Franziska’s Fazit zu unserer Zusammenarbeit

“Die BESTE Entscheidung, die ich treffen konnte: mich für Julia zu entscheiden! […] Die Zusammenarbeit war von der ersten Sekunde an kompetent, professionell, harmonisch, locker und hat mir unglaublich viel Spaß bereitet. Ich habe mich immer wieder auf die Sessions gefreut, um weitere Fortschritte zu besprechen. […] Zusammenfassend bin ich mehr als Überglücklich mit Julia’s Arbeit – ich liebe mein Logo, mein Branding, meine Website, meine Fotos und ich bin super traurig, dass die Zusammenarbeit jetzt endet. Ich würde Julia jedem, ohne zu überlegen, weiterempfehlen und würde mich selbst jederzeit wieder an sie wenden. DANKE nochmal, Julia – du hast mir so viel gegeben und warst jeden einzelnen Cent Wert!”

Ich bin überzeugt, dass die Investition in mein Gründer-Bundle sich für Franziska und ihr Unternehmen YES-Coach innerhalb kürzester Zeit auszahlen wird. Nicht nur monetär, sondern vor allem auch mental geht man an das eigene Business einfach ganz anders heran, wenn der Außenauftritt stimmt. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise für Franziska hin geht und freue mich sehr darauf ihre Entwicklung zu begleiten.

Ein Projekt, das mir unglaublich viel Freude bereitet hat, fertig zu stellen, ist immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge verbunden. Ich bin stolz auf das, was ich für Franziska und ihr Unternehmen umsetzen durfte und freue mich schon jetzt auf die vielen, neuen Projekte, die nach meiner Babypause auf mich warten.

Wenn auch du Interesse an meinem Gründer-Bundle oder einer anderen Business Dienstleistung hast, dann melde dich ganz einfach über mein Kontakt-Formular bei mir, ich freue mich auf Dich!

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.