5 Gründe für ein professionelles Logodesign, Branding und Webdesign von Anfang an

März 28, 2023

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

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Wenn man ganz am Anfang seiner Selbstständigkeit steht, gibt es viele Entscheidungen zu treffen und schier unglaublich viel zu tun. Die Aussagen und Tipps von außen könnten unterschiedlicher nicht sein, gerade was zum Beispiel Logodesign und Webdesign angeht. Das Budget ist oft knapp und so wollen Investitionen wohl überlegt und sinnvoll platziert sein. Dabei hängt es maßgeblich auch von Branche und Tätigkeit ab, welche Bereiche im Fokus stehen sollten.

In diesem Blogpost möchte ich euch kurz und schmerzlos fünf Gründe präsentieren, warum ein professionelles Logodesign, Branding und Webdesign, sich von Anfang an für euch und euer Unternehmen auszahlen.

1. Logodesign & Branding zwingt zur Auseinandersetzung mit Zielgruppe & Strategie

Auf die schnelle ein Logo hin klatschen kann, mit Verlaub, jeder. Dank Canva und Co. können auch Nicht-Designer ästhetisch schöne Grafiken gestalten. Ein professionelles Logodesign und Branding jedoch ist wesentlich mehr als nur eine schöne Grafik. Ein Branding besteht zum einen natürlich aus dem Logo und eventuellen Submarks / Signets, zum anderen aber auch aus einer Farbpalette, einem Schriftbild und / oder etwaigen anderen Elementen.

Um diese so zu gestalten, dass sie euch langfristig Mehrwert bieten und euer Unternehmen / Produkt / Tätigkeit sinnvoll präsentieren, muss man sich im Design-Prozess im Detail mit eurer Zielgruppe, eurem Angebot und eurer generellen Marketing- und Unternehmensstrategie beschäftigen.

Ein strategisches, durchdachtes Branding basiert darauf, dass ihr genau wisst, wohin die Reise für euer Unternehmen, euer Produkt oder eure Dienstleistung hingeht. Auch eure Preisgestaltung spielt hier eine Rolle! Eine “Billig-Marke” im Einstiegssegment wird sich vom Design her maßgeblich von einer “Premium-Marke” im hochklassigen Segment unterscheiden.

Je öfter ich mit Gründern und jungen Unternehmern zusammenarbeite, desto häufiger zeigt sich, dass zwar die Grundidee für das eigene Business steht, Detailfragen wie Preisgestaltung, Zielgruppe, Marketing-Strategie, Umsatzplanung aber noch nicht angeschaut wurden. Warum auch, man will ja erstmal nur ein Logo.

Wer mein Gründer-Bundle oder ein Logodesign & Branding bei mir (oder auch vielen anderen Profis) bucht, der kommt nicht drum herum, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und wird langfristig davon profitieren. Die ersten Wochen der Zusammenarbeit mit meinen Kunden sind hier immer extrem intensiv und produktiv und wenn ich es genau nehme, erhaltet ihr im Preis kostenlos ein kleines Business Coaching mit dazu.

2. Ein durchdachtes Branding & Webdesign vereinfacht sämtliche, nachfolgende Prozesse um ein Vielfaches

Die Liste an To-Dos und Aufgaben wird gerade am Anfang ja tendenziell eher länger als kürzer. Je einfacher ihr also die einzelnen Themen abarbeiten könnt, desto schneller könnt ihr in kurzer Zeit viel erreichen. Der Fokus liegt am Anfang vor allem darauf Bekanntheit zu erzielen und Kunden zu gewinnen.

Klar, eure Prozesse und Produkte im Hintergrund müssen soweit stehen und funktionieren, hier könnt ihr aber durch Schweiß und Fleiß noch einiges ausgleichen. Wenn ihr aber nicht von Anfang an Aufmerksamkeit für euer neues Unternehmen generiert und keine Kunden gewinnt, dann wird es schnell schwierig.

Idealerweise habt ihr ja schon im Branding-Prozess eure Marketing-Strategie einmal angeschaut (es muss nicht immer gleich komplex und umfangreich sein!) und habt euch überlegt, wie ihr Kunden erreichen wollt.

Egal, ob euer Fokus am Anfang auf einer Social Media Plattform, Google Paid Search, Printmedienwerbung oder etwas anderem liegt: Wenn ihr ein fertiges Logodesign und Branding in der Hinterhand habt, könnt ihr im Handumdrehen Anzeigen, Werbemittel und professionelle Außenkommunikation gestalten, die überzeugen. Wenn ihr zusätzlich von Anfang an eine professionelle Webseite habt, dann habt ihr gleichzeitig ein “Ziel”, zu dem ihr Interessenten und potenzielle Kunden leiten könnt.

Denn die beste Werbung wird euch nichts helfen, wenn Interessierte dann keine “Anlaufstelle” finden – in dem Fall könnt ihr euch das Geld sparen! Es ist heutzutage sehr selten und nur für wenige Branchen aktuell, dass potenzielle Kunden sofort zum Hörer greifen und unter der angegebenen Telefonnummer anrufen. In der Regel wird sich vor einer Kontaktaufnahme (mehrfach!) online über das Unternehmen informiert und es braucht zahlreiche “Touchpoints”, bis ein Interessent sich tatsächlich meldet.

3. Professionelles Logodesign & Webdesign zur Überwindung des “Impostor-Syndroms” und als Waffe gegen Zweifler und Neider

Vielleicht hast du schon einmal vom sog. Impostor-Syndrom gehört, vielleicht auch nicht. Mit ziemlicher Sicherheit bist du aber in deinem Vorhaben rund um die Selbstständigkeit schon vielen Zweiflern, Nörglern und Neidern begegnet – oft tatsächlich aus dem engsten Freundes- und Familienkreis. Sie wollen ja nur das Beste für uns und oft bedeutet das eben eine “sichere” Anstellung, kein Risiko und bloß nichts Neues und Unbekanntes.

Das Impostor-Syndrom (Deutsch: Hochstapler-Syndrom) ist vom Grundprinzip her ähnlich, nur dass du in dem Fall selbst der Zweifler bist. Oft überfällt es einen ganz überraschend mit Gefühlen oder Gedanken, die dir versuchen weiß zu machen, du hättest deinen Job oder deinen Erfolg nicht verdient; du hättest ja nur Glück gehabt; du weißt doch eigentlich gar nicht genau, was du da tust; etc.

Glaub mir, das ist völlig normal! Sowohl das Impostor-Syndrom (also deine Zweifel), als auch Zweifel von außen werden gerade am Anfang der Selbstständigkeit dein steter Begleiter sein. Lass dich davon bitte nicht ins Bockshorn jagen.

Was gegen beide “Negativ-Strudel” hilft, ist ein professioneller Auftritt. Das mag auf den ersten Blick vielleicht etwas banal klingen, aber wenn du etwas “professionelles”, “handfestes” und “stichhaltiges” vor zu zeigen hast, lösen sich sowohl Selbstzweifel, als auch Zweifel von außen viel schneller auf. Psychologisch gesehen hast du mit einem professionellen Logodesign, Branding und Webdesign standhafte und visuelle Argumente gegen diese inneren und äußeren Konflikte.

Ein selbstgebasteltes Logo und eine schlecht funktionierende, optisch wenig ansprechende Webseite dagegen können sowohl dein Impostor-Syndrom, als auch Zweifel von außen dagegen noch verstärken.

4. Selber machen ist langfristig nicht billiger und definitiv weniger nachhaltig

Klingt auf den ersten Blick vielleicht komisch, denn jemand anderem für eine Dienstleistung Geld zu bezahlten wirkt natürlich erstmal teurer, als etwas selbst zu machen. Ich möchte euch aber erklären, warum Logodesign und Webdesign vom Profi letztendlich die günstigere und nachhaltigere Variante ist, als selbst Hand anzulegen:

Als erstes steht im Raum, dass Branding und Webdesign mit großer Wahrscheinlichkeit nicht euer Spezialgebiet bzw. eure Expertise ist. Sprich, ihr müsst deutlich mehr Zeit in die Umsetzung stecken, als ein Profi. Das beginnt allein schon bei der Recherche bezüglich des Website-Hostings und möglichen Anbietern und endet spätestens beim technischen Setup mit einer Vielzahl an investierten Stunden.

Versteht mich nicht falsch – ich habe das selbst am Anfang auch so gehandhabt, schließlich muss man hier kein reales Geld für eine Bezahlung ausgeben. Die Rechnung ist aber falsch und gerade als Selbstständiger musst du dich ganz schnell umstellen und nicht Euro, sondern deine Zeit als die Hauptwährung deines Unternehmens ansehen. Wenn du deine real verbrauchten Stunden einmal zusammenzählst und mit deinem internen Stundenverrechnungssatz kalkulierst, wirst du schnell merken, dass Logodesign und Webdesign in Eigenregie dir deutlich teurer kommen, ganz abgesehen davon, dass die Qualität außerdem mit Sicherheit nicht an die eines Profis heran kommt. Stichwort Opportunitätskosten und was du in dieser Zeit alles Sinnvolleres hättest tun können.

Dazu kommt dann noch, dass du in der Regel eben kein strategisches, durchdachtes Branding und Webdesign selbst erstellen wirst, denn es ist ja niemand da, der deine Dienstleistung, deine Preise oder deine Strategie hinterfragt und dich so erfahren und kompetent zu einem langfristig passenden Auftritt führt.

Das bedeutet, dass du bei der Do-It-Yourself Variante nicht nur wesentlich mehr Zeit (und damit Geld) in die Erstellung steckst, sondern, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Monaten feststellen wirst, dass es noch nicht genau passt. Im schlimmsten Fall sogar nochmal bei 0 startest und das Ganze noch einmal mit viel Zeitaufwand neu machst. Damit hast du nicht nur Zeit und Geld zum Fenster rausgeworfen, sondern büst auch noch Wiedererkennbarkeit und visueller Konsistenz bei deinen bisher aufgebauten Interessenten / Kunden ein.

5. Geringeres Misstrauen bei Kunden und potenziell höhere Preise von Beginn an

Was die Preisgestaltung angeht, wird am Anfang oft mit wenig reellen Zahlen kalkuliert, sondern geschätzt und abgeschaut. Das hat natürlich damit zu tun, dass man als Neuling am Markt ohne große Erfahrung nicht sofort die teuersten Preise auffahren sollte. Es heißt aber nicht, dass du dich unter Wert verkaufen solltest, was sehr viele Neu-Selbstständige gerade im Dienstleistungs-Sektor tun.

Du hast das Recht, von Anfang an einen angemessenen Preis für deine Dienstleistung oder dein Produkt zu verlangen, das deine Aufwände deckt. Ein professionelles Logodesign, Branding und Webdesign hilft dir von Anfang an dabei, höhere Preise durchzusetzen.

Konsumenten sind ja nicht doof und in gewisser Weise konditioniert, sprich wenn ein professioneller Auftritt dahinter steht, haben sie weniger Grund für Misstrauen und auf den ersten Blick keinen Grund zur Annahme, dass du Neuling bist oder erst vor Kurzem gegründet hast. Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum potenzielle Kunden anzulügen oder ihnen nicht-vorhandene Erfahrung vorzugaukeln. Es heißt aber auch nicht, dass du prominent überall draufschreiben musst “ich bin neu hier”.

Die Mischung macht’s – sprich von Anfang an mit einem professionellen Auftritt und Auftreten punkten und dabei offen und klar kommunizieren, dass du noch Erfahrung sammelst. Das schafft Vertrauen und gibt dem Kunden ein positives Gefühl. Wenn du dann noch in der Umsetzung glänzt und eine gute Leistung ablieferst, kannst du schnell positives Kundenfeedback einsammeln und so das Vertrauen in dein Unternehmen immer weiter steigern.

Fazit: Investition in Logodesign, Branding und Webdesign vom Profi zahlen sich schnell und mehrfach aus

Natürlich bleibt es letztendlich dir überlassen, wo du am Anfang dein Budget investierst. Es muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Dennoch spreche ich aus eigener Erfahrung, dass “selber machen” mich letztendlich unzählige Stunden Zeit und umgerechnet ein Vielfaches von dem gekostet haben, was ich einem Profi gezahlt hätte. Rückblickend hätte ich meine Zeit lieber in wirklich sinnvolle Dinge wie die Kundenakquisition, Preiskalkulation oder Prozessoptimierung im Hintergrund gesteckt. Dinge, die ich tatsächlich nur selbst machen kann.

Selber machen oder outsourcen ist eine Frage, mit der sich jedes Unternehmen früher oder später beschäftigen muss und auch in großen Konzernen ist es täglich Thema. Nur du kannst die für dich richtige Entscheidung treffen, aber meine Empfehlung ist klar.

Also, worauf wartest du noch? Egal, wofür du dich entscheidest, die Hauptsache ist letztendlich du fängst an!

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

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