Branding & Homepageerstellung inkl. Business Fotos für Vertriebsprofi Fabian Rupp

March 24, 2023

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Diese Woche ist eine nagelneue Kundenwebsite aus meiner Feder live gegangen: Für Fabian Rupp und seine im Vertriebs-Consulting tätige Firma durfte ich Branding und Homepageerstellung inkl. der Anfertigung neuer Business Fotos von ihm übernehmen. Seit Mitte Januar 2023 haben wir gemeinsam an seinem neuen Auftritt gearbeitet. Neben einer Überarbeitung seines Logos und Vervollständigung zu einem kompletten Branding Paket mit Farben und Schriften, sollte auch seine Webseite einen neuen Look bekommen.

Der Designprozess fürs Branding: 4 Moodboards zum Start

Projekte, bei denen ich sozusagen alle Bestandteile übernehmen darf, sind für mich immer besonders schön. Denn dabei kann ich mich nicht nur kreativ entfalten, sondern mich auch tief in die Werte und Ästhetik des Unternehmens einarbeiten, sodass das Endergebnis immer nochmal einen Tick runder wird, als wenn ich eine Webseite basierend auf einem bestehenden Branding aufbaue.

In diesem Fall fingen wir also mit der Definition der Looks an und nachdem Fabian mir meinen Fragebogen rund um seine Markenidentität ausgefüllt hat, machte ich mich an die ersten Entwürfe. Hierbei arbeite ich in der Regel 3-4 verschiedene Logo Mock-Ups und Moodboards aus. Dabei ist es mir sehr wichtig ganz unterschiedliche Designs und Optiken anzubieten, damit sich relativ schnell und klar herauskristallisiert, in welche Richtung es gehen soll. Im Folgenden die vier Moodboards, die ich im ersten Schritt für Fabian Rupp erstellt habe:

Basierend auf Fabian’s Feedback zu diesen Entwürfen und Farbwelten haben wir uns dann nach und nach näher an die finale Variante heran getastet. In einem finalen Moodboard werden dann die Elemente, die bisher überzeugt haben zusammengefügt und zu einem Branding verarbeitet. Das finale Moodboard zur neuen Marke von Fabian Rupp Consulting sehr ihr hier:

Das fertige Branding – mehr als nur ein Logo!

Das Endergebnis des Branding-Prozesses ist dann ein sog. Branding Kit bestehend aus einem Logo, auf Wunsch einem Submark / Signet, einer Farbpalette und einer Kombination aus verschiedenen Schriftarten. Erst dieses Gesamtpaket sorgt dafür, dass konsequent über alle Kanäle und Medien hinweg wiedererkennbar eine Marke aufgebaut werden kann. Im Folgenden sehr ihr einmal einen Auszug aus dem Styleguide, den meine Kunden gemeinsam mit den einzelnen Bestandteilen ihres Brandings erhalten.

Homepageerstellung: Ein kreativer Prozess in engem Austausch mit dem Kunden

Fabian hat sich für eine sogenannte One-Pager-Webseite entschieden, also eine Homepage, die lediglich aus einer einzelnen Seite (abgesehen von z.B. Impressum etc.) besteht. Gerade für Einsteiger oder auch für Firmen und Branchen, die weiterführende Informationen erst individuell nach Anfrage mit dem Kunden besprechen, eignet sich ein solches Layout. Natürlich kann es im späteren Verlauf immer noch mit Themenspezifischen Unterseiten erweitert werden. Für Fabian stand aber die Kurzvorstellung von sich und seiner Firma im Vordergrund, Ziel war es einen guten Eindruck von sich und seinem Angebot zu vermitteln, ohne den Besucher mit Informationen zu erschlagen.

Das Thema Consulting und Schulungen im Vertriebsbereich ist sehr wettbewerbsintensiv und viele Begrifflichkeiten wirken schnell ausgelutscht und langweilig. Daher war es mir bei der Homepageerstellung und bei der Textierung wichtig, einen frischen Wind in das Thema zu bringen und zu vermitteln, warum man bei Fabian eben nicht nur eine 0-8-15 Vertriebsschulung, sondern eine individuelle Betreuung und Schulung passend zu den tatsächlichen Fragen und Bedürfnissen bekommt.

Aus Alt mach Neu: Die vorherige und aktualisierte Homepage im direkten Vergleich

Überzeugt euch selbst, ob mir oben genanntes bei der Homepageerstellung gelungen ist und schaut euch die alte und neue Webseite im direkten Vergleich einmal an:

Professionelle Business Fotos als i-Tüpfelchen zu Branding & Homepageerstellung

In meinen Webdesign-Paketen sind immer auch die passenden Stock-Fotos enthalten. Meine Kunden erhalten automatisch ein 3-Monats-Abo meines favorisierten Anbieters HauteStock, bei dem es wöchentlich neue Foto-Kollektionen und darüber hinaus auch tolle Ressourcen für Social Media und Printprodukte gibt. Falls auch ihr Interesse an einem Abo habt, spart ihr euch mit meinem Rabattcode juliaweinberger sogar 15% auf den Preis!

Damit wir aber nicht nur ästhetische und professionelle Stock Fotos für die Webseite zur Verfügung hatten, sondern noch mehr Persönlichkeit reinbringen konnten, hat Fabian auch eine Business Foto Session bei mir dazu gebucht. Im Folgenden ein kleiner Auszug der entstandenen Aufnahmen.

Ein rundum gelungenes Projekt in Rekordzeit

Vom ersten Discovery Call am 12. Januar haben wir exakt 10 Wochen bis zum Livegang der neuen Webseite gebraucht. Zweieinhalb intensive Monate, in denen ich mindestens einmal wöchentlich persönlich mit Fabian im Austausch stand und in denen wir nicht nur seine neue Marke erarbeitet, sondern auch eine von Grund auf überarbeitete Webseite und professionelle Business Fotos auf die Beine gestellt haben.

Zur Hompeageerstellung zählen übrigens nicht nur Design und Textierung, sondern natürlich auch die rechtliche Absicherung über mein Agenturpaket bei e-Recht24 und eine Basic SEO Optimierung. Alles Dinge, die in all meinen Webdesign-Paketen immer enthalten sind.

Seit ich 2021 das Thema Homepageerstellung offiziell in mein Serviceangebot aufgenommen habe, ist die Lernkurve rasant gestiegen. Dieses und die drei weiteren Projekte, die ich im ersten Quartal 2023 umsetzen durfte bestätigen mit selbst deutlich, dass ich nun auch in diesem Geschäftsfeld so richtig angekommen bin. Meine Workflows funktionieren, der Austausch mit den Kunden ist ideal organisiert und meine Pakete überzeugen. Vor allem die Kombination von Branding, Webdesign und Business Fotos wurde sehr geschätzt, da nun mal nicht viele Anbieter sowohl Webdesign, als auch professionelle Fotografie aus einer Hand anbieten können.

Bereit für deinen neuen Auftritt? Jetzt deinen Platz für Herbst 2023 sichern!

Ab Anfang April lasse ich es nun endlich etwas ruhiger angehen, denn falls du es noch nicht mitbekommen hast – wir erwarten im April die Geburt unseres ersten Kindes. Danach sind für mich erst einmal vier Monate Babypause eingeplant, bevor es ab August 2023 wieder weiter geht. Wenn also auch du Interesse an einer Überarbeitung deines bestehenden Auftritts hast, oder gerade mitten in der Gründung deines Unternehmens steckst, dann solltest du dich zeitnah bei mir melden! Im September habe ich noch einen letzten freien Platz für eine Homepageerstellung, danach habe ich erst wieder ab Oktober / November 2023 Kapazitäten frei.

Bis dahin kannst du ja einfach einmal live auf der neuen Webseite von Fabian Rupp Consulting vorbeischauen und dich selbst überzeugen. In den nächsten Wochen stelle ich dir auch noch die drei anderen Branding- und Webdesign Projekte vor, die im Q1 2023 live gegangen sind. Also, worauf wartest du noch?

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.