Wie erstelle ich eine Homepage

Wie erstelle ich eine Homepage? Oder: Warum eine selbst gemachte Webseite besser ist als gar keine.

November 17, 2023

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Okay, Tacheles. Butter bei die Fische. Natürlich ist meine Antwort auf die Frage “Wie erstelle ich eine Homepage” als Webdesignerin, dass du unbedingt Geld in eine professionelle Homepage, am liebsten aus meiner Feder, stecken solltest (warum genau, kannst du gern hier nachlesen).

ABER natürlich weiß ich auch, dass gerade als Gründer oder ganz am Anfang deiner Selbstständigkeit das Geld nun mal knapp ist und eine ganze Bandbreite an Investitionen anstehen.

Let me tell you a secret: Eine selbst gemachte Webseite ist dennoch besser als gar keine!

webseite selbst gemacht

Ups. Hab ich das jetzt wirklich gesagt? Dir quasi den Freifahrtschein gegeben, dich nun doch in stundenlanger Sisyphusarbeit (ja, ich musste googeln, wie man dieses Wort schreibt) hinzusetzen? Dir doch irgendwie und ohne große Fachkenntnis mit einem Template oder einem Baukasten selbst etwas zu basteln?

Falls du nur nach dieser Antwort gesucht hast und dir die Bestätigung holen wolltest, dass du eben kein Budget in einen Webdesigner stecken muss: Bitteschön. Hier ist sie. Macht 3,50 Euro bitte. Wenn du jetzt noch gerne erfahren möchtest, warum ich dieser Meinung bin, dann lies weiter.

Das Stichwort lautet “Rented Space”, denn “Wie erstelle ich eine Homepage” fragen sich die Meisten im Zeitalter von Social Media erstmal gar nicht

Huch, was ist das denn schon wieder für ein Anglizismus fragst du dich jetzt? Naja, ich bin sicher, du hast dieses Konzept schon mal gehört. Im Onlinemarketing sprechen wir von Rented Space, wenn es um einen Kanal geht, auf dem du dich zwar präsentierst, du aber sozusagen nicht der Eigentümer bist.

“Julia, ich hab doch Instagram, das reicht doch erstmal. Hauptsache, ich werd gefunden, oder?”

Ein Euro für jedes Mal wenn ich diesen Satz höre. Die Antwort ist Nein. Nein, es reicht nicht, nicht erstmal und auch nicht für länger. Denn wissen wir alle, dass

  • aus “erstmal” oft und sehr schnell eine laaaaange Zeit wird und
  • du zwar theoretisch auf direkte Suche oder durch Zufall gefunden werden kannst, ganz sicher aber nicht von den potenziellen Kunden, die du brauchst, um dein Business aufzubauen.

Sofern du nicht gerade Mark Zuckerberg heißt (Hi Mark, if it’s you, just Instagram is fine), ist Instagram für dich Rented Space. Ein Ort, an dem du dein Profil zwar häuslich einrichten kannst, so richtig final einziehen, Wände rausreißen und Bilder an die Wand nageln wo du willst, kannst du aber nicht.

Also im Klartext: Du hast keine Kontrolle über die Plattform und letztendlich deine Präsenz dort.

Das mussten viele große Influencer leider in der Vergangenheit auf die harte Tour lernen, wenn ihr Profil gehackt oder plötzlich gesperrt wurde. Von heute auf morgen keine Möglichkeit mehr deine Kunden zu erreichen, neue Leads zu generieren oder Geld zu verdienen. Not very amusing würde die Queen wohl sagen.

Das kann passieren, wenn du selbst keine Homepage erstellst und dich nur auf Social Media verlässt:

  • Zuckerberg beschließt, er hat genug verdient und macht den Laden dicht. Instagram geht offline. Kannst du deine Kunden noch erreichen?
  • Dein Profil wird gehackt, deine 17k Follower wissen nicht mehr wohin oder wie sie dich finden. Kannst du die fehlende Reichweite kompensieren?
  • Du wirst abgemahnt, weil du Musik falsch in Reels verwendet hast und musst deine ganzen, erfolgreichen Videos runternehmen. Kannst du deine Message noch rüber bringen?
  • Hater machen sich auf deinem Profil breit, kommentieren und teilen dein Profil negativ in einem rufschädigenden Ausmaß und du verlierst Follower. Kannst du selbst aktiv eingreifen und das unterbinden?
  • Instagram beschließt (mal wieder) den Algorithmus zu ändern und deine 400.000 Reel Views am Tag droppen auf ein Zehntel. Kannst du noch die gleiche Menge an Nachfrage und Anfragen generieren?
  • Meta ändert die komplette Strategie wieder weg von Videos, es gibt ein neues Slideshow-Format, das extrem gepusht wird. Kannst du so schnell deinen Content und deine Strategie anpassen?

Ich glaube du merkst, worauf ich hinaus will. Was ich dir aufzeigen will. Was es bedeutet im Internet nur “Rented Space” zu bewohnen.

Keine eigene Webseite zu haben ist in der heutigen Zeit ein Unternehmensrisiko.

Also, mach’s besser und frag mich statt nach Social Media lieber “Julia, wie erstelle ich eine Homepage?”

Julia, wie erstelle ich denn also nun eine Homepage? Allein und ohne deine Hilfe oder die eines Webdesigners?

Meine Antwort darauf ist ganz simpel. Ein einziges Wort sogar. Bist du bereit? Gespannt wie ein Flitzebogen? Okay, ich verrate es dir jetzt:

ShowIt.

Schon wiiiiieder ein Anglizismus, Julia? Ernsthaft jetzt? Nein! Diesmal nicht, haha! ShowIt ist die (meiner Meinung nach) Weltbeste Plattform für Websitedesign. Kein Baukasten, keine Grenzen, kein Code, keine Tränen. Einfach und intuitiv und für JEDEN bedienbar.

Genau deswegen arbeite ich auch in meinen Kundenprojekten ausschließlich mit ShowIt bzw. wenn du einen Blog möchtest, mit einer Kombination aus ShowIt und WordPress – die beiden sind nämlich sozusagen Best Friends und harmonieren wunderbar.

Das Beste? Über meinen Link erhältst du einen Monat ShowIt kostenlos. Auf der ShowIt Webseite gibt es zahlreiche Templates, die du käuflich erwerben kannst wenn du dir das Leben noch leichter machen möchtest. Dann hast du wirklich mit wenig Aufwand eine mega schöne Homepage zum selber erstellen.

Das reicht dann für den Anfang. Wirklich.

Und dann kannst du ja immer noch zu mir kommen, wenn du nicht nur eine mega schöne, sondern noch eine individuelle, strategische, konvertierende, zielgerichtete, rechtlich einwandfreie und suchmaschinenoptimierte Seite möchtest.

Denn, fun fact, eine mega schöne Homepage zu haben, heißt nicht, dass diese automatisch bei Google auf Seite 1 landet und dir täglich hundert Anfragen reinflattern. Dazu braucht es dann schon ein bisschen mehr.

Was denn jetzt: Homepage selber erstellen oder erstellen lassen?

Da gibt’s leider keine pauschale Antwort drauf, sondern die “richtige” Antwort hängt von deiner ganz persönlichen Situation ab. Natürlich wirst du von einer professionell erstellten Homepage mehr haben, ob du diese aber von Tag 1 an brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.

Was du aus dem Artikel hier mitnehmen solltest:

Egal ob selbst erstellt oder vom Profi gemacht, eine Homepage ist Pflicht und NEIN, Instagram reicht nicht.

Nein. Pinterest auch nicht.

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.