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Home Office einrichten – Mit Bildern & Fotos zur Hygge-Oase

August 7, 2024

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

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For Biz Owners

Home-Office, Büro zu Hause oder Arbeitszimmer einrichten – steht das noch auf deiner To-do-Liste? Wenn du selbstständig bist, von zu Hause arbeitest und dein Business in den eigenen vier Wänden führen möchtest, ist die richtige Arbeitsatmosphäre essenziell. Und weißt du was? Ein bisschen hyggelig darf’s auch sein! Wie du dein Büro so einrichtest und gestaltest, dass du dich pudelwohl fühlst, liest du in diesem Blogartikel. Scroll am besten direkt weiter.

Pssst … Es gibt in diesem Beitrag auch einige Tipps zum Thema Foto und Fotografie.

Was ist ein Home-Office? Dein Büro daheim.

Okay, wahrscheinlich ist Dir spätestens seit der Pandemie klar, was ein Home-Office ist. Aber der Vollständigkeit halber (damit wir auch wirklich vom selben sprechen) habe ich für Dich eine kleine Definition von “Home-Office” gebastelt:

Meine Definition von Home-Office

Ein Home-Office (auch Home Office oder Homeoffice) ist Dein Arbeitszimmer im eigenen Zuhause. Dabei muss ein Home-Office nicht zwingend einen ganzen Raum einnehmen. Nein, dein Büro kann auch eine Ecke in einem anderen Zimmer sein oder schlicht einen Schreibtisch darstellen. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Home-Office ist Home-Office und das, was du daraus machst.

Gerade bei Selbstständigen wie mir ist ein Home-Office gang und gäbe. Nicht jedes Business braucht eigene Büroräumlichkeiten oder gar ein eigenes Unternehmensgebäude. Wenn Du z. B. wie ich als Einzelunternehmen gründest oder Solopreneur bist – dann reicht ein Home-Office vollkommen aus. 

Du kannst auch einen Co-Working-Space als Office nutzen, das wäre dann quasi ein externes Home-Office. Hier gibt es gerade in größeren Städten mittlerweile viele Angebote. 

Natürlich gibt’s auch immer mehr Home-Office-Modelle im Angestelltenverhältnis. Auch dann bist Du vielleicht auf der Suche nach Inspiration für Dein Arbeitszimmer. Allerdings sind meine LeserInnen in der Regel Selbstständige – deswegen habe ich mehr Tipps und Erfahrungen für Unternehmer & Co. Aber lies trotzdem gerne weiter – auch wenn du nicht selbstständig bist. Vielleicht findest du ja die ein oder andere Home-Office-Inspiration.

Regel #1, wenn Du Dein Home-Office einrichtest

Du sollst dich in deinem Home-Office wohlfühlen, weil – hallo – nur dann kreatives und produktives Arbeiten überhaupt möglich ist. Dazu gehört neben dem ultimativen Hygge-Faktor auch, dass du nicht alle viereinhalb Sekunden von etwas abgelenkt werden kannst. Been there, done that.

Home-Office einrichten für Selbstständige & Gründer – Dein erster Schritt

Vielleicht ist dein Pinterest-Board schon pickepackevoll mit Ideen und Inspirationen, um dein Büro bzw. deine Arbeitsecke einzurichten.

  • Was würde dir denn gefallen? Was fällt dir spontan ein?
  • Auf welche Designs bist du bislang zugegangen? 
  • Welcher Stil würde in deine restliche Wohnung und Einrichtung passen?

Achte auf dein Brand Design

Wenn du dein Arbeitszimmer oder dein Büro zu Hause einrichtest, um von zu Hause super arbeiten zu können, achte bitte auch auf dein Brand Design. Klingt jetzt vielleicht etwas einengend, aber ich sage dir auch direkt, warum dein Branding in deiner Home-Office-Einrichtung eine Rolle spielt.

Es ist nämlich so: Dein Brand Design (dazu gehören z. B. deine Markenfarben, dein Logo und deine Schriften oder auch deine Business-Fotos) sorgt für deinen Wiedererkennungswert. Ist eine deiner wichtigsten Branding-Farben Blau, dann sollte auch dein Webdesign dasselbe Blau repräsentieren. Und so eben auch dein Büro. 

Denn: Arbeitest du z. B. mit KundInnen online via Zoom, sehen sie den Hintergrund hinter dir. Da wäre es doch super, wenn dieser auch prima zum Design deiner Personal Brand passt, oder was meinst du? 

Klingt kompliziert? Das ist es nicht. Hier ein paar Inspirationen für dein Home-Office.

So richtest du dein Home-Office passend zu Deinem Brand Design ein

  • Nutze deine Branding-Farbe an der Wand oder passende Tapeten.
  • Hänge passende Bilder oder Fotos in deinem Arbeitszimmer bzw. an deinem Arbeitsplatz auf – hierzu gibt’s weiter unten noch mehr Tipps.
  • Dekoriere mit passenden Elementen, die stilistisch zu deiner Marke passen: Lampen, Wanddeko, Kissen, Blumen etc. Steht dein Business z. B. für cleane und minimalistische Looks, solltest du in der Deko auf Gardinen mit dicken Rüschen verzichten. Du verstehst, was ich meine, oder? 

3 Dont’s für den richtigen Zoom-Hintergrund im Home-Office

  1. Verzichte in deinem Zoom-Hintergrund auf Spiegel. 
  2. Achte darauf, dass Licht aus der richtigen Richtung kommt.
  3. Unordnung & Chaos. Halte den Hintergrund ordentlich – sonst hast du ruckizucki den Namen Chaos-Queen weg. *zwinker*

Okay. Jetzt weißt du schon einmal, dass du im besten Fall dein Home-Office nicht spontan einfach irgendwie einrichtest oder als Büro-Abstellkammer nutzt. Mach dir Gedanken über die Einrichtung und das Set-up – das zahlt sich nämlich langfristig total aus.

Äh … Was ist denn überhaupt ein Brand Design?

Falls du beim Lesen gerade gar nicht wusstest, wovon ich spreche und noch keine Klarheit über dein Brand Design als Selbstständige hast – dann unterstütze ich dich als Brand- und Webdesignerin sehr gerne auf deinem Weg. 

Zurück zum Thema des Blogartikels: Wie richtest du dein Home-Office ein, damit es gemütlich – hyggelig – und schick ist?

Regel #2 – Frag Dich zuerst: Was braucht MEIN Home-Office?

Wir sind alle unterschiedlich. Und genauso wie jeder meiner Webdesign-Kunden ein anderes Webdesign braucht oder all die Menschen vor meiner Kameralinse unterschiedliche Bedürfnisse für ihren “Kamera-Auftritt” haben – so haben wir auch alle individuelle Bedürfnisse, wenn es um die richtige Home-Office-Atmosphäre geht. Also: Bevor du dich ins schwedische Möbelhaus schwingst oder dich inspiriert von der neuen Schöner-Wohnen-Zeitschrift dem Online-Shopping hingibst – frag dich zuerst:

3 wichtige Fragen, BEVOR du dein Büro gestaltest

  • Welche Geräuschkulisse ist für mich passend? Kann ich am besten arbeiten, wenn es mucksmäuschenstill ist oder lieber mit Musik?
  • Wie viel Platz brauche ich? Reicht ein Schreibtisch oder brauche ich weitere Regale, Kommoden & Co.?
  • Wie kann ich am besten arbeiten: Im Sitzen oder im Stehen?

Gestalte dein Büro virtuell

Schreib es dir am besten auf oder gestalte ein Moodboard. Du kannst dein Home-Office auch beispielsweise mit Photoshop erst einmal am Bildschirm designen. Alternativ bieten auch einige Möbelhäuser oder Onlineshops entsprechende Tools an, in denen du dein Büro zusammenstellen kannst.

So oder so brauchst Du aber – meiner Meinung nach – ein paar Home-Office-Essentials, die absolute Must-haves sind. Ergänze die Liste gerne mit deinen eigenen Essentials, die für dich persönlich SUPER wichtig sind, wie z. B. ein Kaffee- oder Teekocher. 

Regel #3 – Diese Home-Office-Essentials sind Must-haves in Deinem Arbeitszimmer.

Nutze meine Ideen, um dein Büro schöner zu gestalten und dein Home-Office einzurichten. Dafür brauchst du als Grundlage auf jeden Fall diese Dinge:

  • Strom,
  • Internetzugang bzw. WLAN,
  • Licht, Licht, Licht,
  • Frische Luft.
  • Und wenn’s nach mir geht: Hygge-Elemente wie einen kuscheligen Teppich, Kerzen oder leckere Snacks für die Fika zwischendurch. 
inspirationen arbeitszimmer einrichten

Klein, aber fein – Inspiration für Dein gemütliches Home-Office.

Falls du gerade denkst: “Tja, das klingt ja alles prima, aber ich habe leider gar keinen Platz, um mir ein ganzes Home-Office einzurichten …” – dann führe dir vor Augen, dass ein Home-Office nicht immer ein ganzer Raum sein muss. Du kannst auch eine Ecke in einem Zimmer abtrennen und sie als smartes Home-Office nutzen. Oder eine Nische nutzen. Einen Schreibtisch schön an einem Fenster ausrichten oder ihn einfach hübscher dekorieren. Ach, wenn du ein Home-Office einrichten möchtest, sind dir keine Grenzen gesetzt. Probier’s einfach aus. Und nutze unbedingt meine folgenden Tipps!

Ich zeige dir jetzt nämlich noch die Elemente, die meine Home-Office-Einrichtung ausmachen, für mich die perfekte Lösung zum kreativen Arbeiten sind und gleichzeitig den authentischen Hygge-Push verleihen. Let’s go.

Einrichtungsidee #1: Fotos & Bilder im Home-Office sind der ultimative Inspiration-Boost UND die perfekte Deko

Leere Wände? Hmm. Nicht schön. Aber irgendwelche Stockfotos im Bilderrahmen, die auch Caro, Sabine und Mika haben? Nochmal, hmm. So hast du es dir nicht vorgestellt, deine Bürowände zu gestalten.

Weißt du, was eine viel bessere Lösung ist, um dein Home-Office individuell, schick und gemütlich einzurichten? Eigene Fotos! Und zwar keine Fotos von der iPhone-Kamera aus dem letzten Ostseeurlaub. Ne. Richtig tolle, professionelle Fotos, an denen du dich nicht sattsehen kannst. Bilder, die dir etwas bedeuten. 

Professionelle Fotos von dir, deiner Hochzeit, deiner Familie oder von deinen Kindern. Oder vielleicht sogar von deiner lieben Fellnase. Na, kannst du es dir schon vorstellen und siehst du es vor deinem inneren Auge? Wie toll es aussehen würde, wenn auf deinem Schreibtisch oder an der Wand in deinem Arbeitszimmer professionelle Fotos von den wichtigsten Menschen in deinem Leben hingen? 

Glaub mir, es macht einen RIESEN Unterschied, ob du mit irgendwelchen Bildern dekorierst oder beim Arbeiten von den Fotos deiner Lieben inspiriert wirst. Denn: Schließlich sind sie eh deine größte Inspiration, oder?

Fotos professionell erstellen lassen – Hochzeit, Kinder, Kita & Co.

Wohnst du im Raum Nürnberg? Perfekt! Dann helfe ich dir gerne als professionelle Fotografin dabei, authentische Fotos für dein Arbeitszimmer bzw. Büro zu machen. Schau dir gerne mein Foto-Angebot an.

Inspiration #2: Gestalte eine Mini-Bibliothek, um dein Home-Office einzurichten

Bist du auch jemand, der gerne mal in Büchern zur Inspiration blättert oder einen schnöden Tisch mit einem Coffee Table Book aufmotzt? Oder liest Du einfach gerne? Dann gehören Bücher ab jetzt zum Inventar deines Home-Offices. Mini-Bibliotheken sind schon seit Längerem ein cooler Trend auf Pinterest, weil sie mehrere Home-Office-Aufgaben in einem erledigen:

  • Mini-Bibliotheken sind eine super Einrichtung für Dein Heimbüro.
  • Du hast deine Bücher-Kollektion ordentlich an einem Ort und Goethe, Ahern & Co. fliegen nicht mehr durchs Haus. Plus: Du kannst auch einen hübschen Ordner mit deinen liebsten Hochglanzmagazinen gestalten.
  • Und – Achtung – ultimativer Tipp incoming: In deiner Home-Office-Bibliothek gibt es reichlich Platz für Fotobücher.

Fotobücher sind wunderbare Erinnerungen & Hygge pur!

Lass uns noch kurz über das Thema Fotobücher sprechen: Ich liebe die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, gar keine Frage. Aber manchmal packt mich meine Offline-Seele gepaart mit der Nostalgie-Julia und dann wünsche ich mir einfach nur einen gemütlichen Nachmittag mit meinem Mann und mit meinem Sohn im Garten, an dem wir durch richtige, reale, papierene Fotobücher blättern. Mit ausgedruckten Fotos. Kein stundenlanges Scrollen auf dem Handy, bis der Akku (buchstäblich) glüht. Wirklich durch die Seiten blättern und in Erinnerungen schwelgen. Ganz klar, dafür eignen sich natürlich am allerbesten professionelle Fotos, weil sie besonders schön anzuschauen sind.

Idee für Büroeinrichtung #3: Lade deine tierischen Freunde in dein gemütliches Home-Office ein

Klea ist meine herzallerliebste Fellnase. Sie hatte vor Kurzem ihren vierten Geburtstag und hat sich tierisch (haha) über ihre Geburtstagsbanane mit Kerze gefreut (letztere habe ich natürlich vorher ausgeblasen, keine Sorge). Falls du auch Hundemama oder -papa bist, weißt du, dass die Tiere einfach zur Familie gehören. Deswegen freue ich mich umso mehr, wenn mich Klea in meinem Büro besuchen kommt.

Also: Wenn du dein Home-Office einrichtest, denke auch an ein Plätzchen für deinen Vierbeiner. Wie wär’s mit einem schönen Hundekörbchen oder einer kuscheligen Decke? Ich garantiere dir: Nicht nur deine Fellnase findet das total hyggelig.   

home office einrichten

Einrichtungstipp #4: Gestalte deinen Schreibtisch schöner

In der Regel ist der Schreibtisch das Nadelöhr eines Arbeitszimmers. Hier wirst du wahrscheinlich die meiste Zeit verbringen. Wenn du dein Home-Office einrichtest, denk also unbedingt daran, dass du 

  1. einen für dich passenden Schreibtisch in Design und Funktion hast, z. B. höhenverstellbar.
  2. einen guten (ergonomischen) Schreibtischstuhl kaufst.
  3. Deinen Schreibtisch ordentlich hältst.

Post-it-Wüsten und Kabelsalat sind nicht nur unschön, sondern kratzen auch an deiner Konzentration und Produktivität.

Tipp #5: Extra-Hygge-Tipp: Im Herbst & Winter im Home-Office arbeiten

Stehen Herbst und Winter vor der Tür, verbringen wir wieder viel mehr Zeit zu Hause. Dein Garten- oder Balkon-Office fällt weg (es sei denn, du lebst auf der Sonnenseite dieser Erde) und umso dankbarer wirst du sein, wenn du dein Home-Office hyggelig eingerichtet hast. So macht das Arbeiten von zu Hause doch direkt viel mehr Spaß – gerade in der dunklen Jahreszeit. Deswegen teile ich mit dir meine wichtigsten Hygge-Tipps für deine Home-Office-Einrichtung im Herbst und Winter:

  • Arbeite bei Kerzenschein. Es gibt so tolle Kerzenständer, Duftkerzen oder Teelichtgläser. Zünde eine Kerze an und schon wird’s direkt hyggeliger in deinem Arbeitszimmer.
  • Mach ein Herbst- oder Winter-Shooting und schmücke dein Büro mit den jahreszeitlichen Fotos in schönen Fotorahmen.
  • Dekoriere mit Lichterketten.
  • Mach es dir in deinem Schreibtischstuhl mit einem schönen Kissen bequem.
  • Koche dir einen Tee und leg dir noch etwas Leckeres zu knabbern bereit.

Und? Hast du jetzt (noch) mehr Ideen, wie du dein Home-Office einrichtest? Dann leg am besten direkt los. Für mehr Inspiration rund um Hygge im Büro, im Marketing als Selbstständige und professionelles Brand- und Webdesign folge mir auf Pinterest

Autorin des Blogbeitrages

Julia Heymer ist freie Texterin für authentische Blogartikel & Website-Texte, Mentorin und Authentizitätsnerd. Julia hilft Dir dabei, mit SEO-Texten und Deinem erfolgreichen Blog bei Google ohne Stress sichtbar zu werden und Traumkund*innen zu gewinnen, damit Du die Freiheit Deiner Selbstständigkeit genießen kannst. Also: Was meinst Du? Willst Du raus aus dem Akquise-Autopiloten und rein in eine gelassene(re) Selbstständigkeit?

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.