Verlobungsfotos bei Regen? Warum ich Wolken genauso liebe wie Sonnenuntergänge

Juli 7, 2022

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Nicht falsch verstehen, ich liebe Sonnenuntergänge. Ich liebe die goldene Stunde und das besondere Licht, das die Sonne für uns erzeugt. Aber zum Fotografieren mag ich es am liebsten bewölkt, ja gar gewittrig dunkel. Verlobungsfotos bei Regen oder Wolkenstimmung sind eher selten, da meine Kunden sich fast immer einen Sonnenuntergang wünschen. Umso glücklicher war ich, als Lisa und Flo trotz “schlechtem Wetter” das Fotoshooting machen wollten. Warum ich so ein Fan davon bin, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Dichte Wolken bedeuten perfekte Lichtverhältnisse

Wir ihr auf den Fotos hier seht, hatten wir an dem Abend eine relativ dichte Wolkendecke – ein paar Kilometer weiter hat es auch geregnet. Natürlich ist das eine ganz andere Lichtstimmung als im Sonnenuntergang, von der Belichtung her bedeuten Wolken aber perfekte Bedingungen. Die Wolken wirken wir eine riesige Softbox im Studio, sodass man sehr weiches Licht hat und keine tiefen Schatten entstehen.

Als Fotografin tue ich mich hier sowohl beim Fotografieren selbst, als auch in der Nachbearbeitung leichter:

  • Beim Fotografieren kann ich großteils mit den gleichen Einstellungen arbeiten und mich dadurch mehr auf mein Paar und die Interaktion konzentrieren, als auf die Kamera.
  • Ich bin in der Auswahl des Winkels, der Richtung und der Komposition künstlerisch freier, weil ich mich nicht ständig an der Sonne ausrichten muss.
  • Zuletzt ist auch die Nachbearbeitung wesentlich einfacher und schneller, da die Bearbeitung pro Pose und Stelle in der Regel sehr ähnlich ist.

Bei Sessions im Sonnenuntergang muss ich jedes Bild einzeln im Detail nachbearbeiten, retuschieren und mit sehr vielen lokalen Anpassungen wie Pinseln zum Aufhellen oder Abdunkeln arbeiten, da sehr helle und sehr dunkle Stellen in jedem Bild sind.

Lisa & Flo haben es gewagt und wunderschöne Verlobungsfotos bei Regen gemacht

Wir hatten Glück und es hat während der Session kein einziges mal geregnet, abgesehen von nassen Schuhen durch die Wiesen sind wir komplett trocken geblieben. Aber selbst wenn es ein wenig regnet, lässt sich das im Wald sehr gut überbrücken und man merkt es gar nicht so arg. Damit man den Regen auf den Fotos sieht, muss es schon richtig dolle runterregnen, ihr braucht euch also keine Sorgen machen, dass man das “schlechte” Wetter auf den Fotos sieht.

Also – traut euch, habt keine Angst vor “schlechtem Wetter” und nehmt es einfach, wie es kommt. Ich freu mich darauf euch zu fotografieren, egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee!

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.