Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld! 

Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld.

Regen, Sonne & viel Liebe: Herbsthochzeit in Dietenhofen bei Ansbach

Hey du!

Ich bin JULIA

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

Favourite Quote

Working HARD for something we don't care about is called STRESS
Working hard for something we LOVE is called PASSION.

SImon Sinek

Die schönsten Love Stories zum Träumen mit nützlichen Tipps rund ums Thema Hochzeitsplanung.

Hochzeit

Tipps, Empfehlungen, Workflows und mehr für eine nachhaltig erfolgreiche Selbständigkeit.

For biz owners

Was mich gerade bewegt und beschäftigt. There's nothing more personal than business!

Personal

Wohin als nächstes?

Im September 2021 durfte ich eine wunderschöne Herbsthochzeit im beschaulichen Dietenhofen bei Ansbach begleiten. Viki und Michi gaben sich im Standesamt in Dietenhofen das Ja-Wort und feierten anschließend mit Freunden und Familie. Warum diese Hochzeit bei mir Kindheitserinnerungen geweckt hat, erfahrt ihr in dieser Geschichte!

Los ging’s mit dem First Look in der Nähe von Dietenhofen. Wir trafen uns beim Wanderparkplatz nahe der “Kappl”, einem alteingesessenen, fränkischen Gasthaus. Mit diesem Ort verbinde ich ganz viele, persönliche Erinnerungen. Der Bruder meines Opas und seine Frau (für mich immer nur ‘Onkel und Tante’) hatten hier jede Woche ihren Rentnerstammtisch. Als Kind war ich hier sehr oft und erinnere mich an das leckerste Schinkenbrot, tolle Stadtwurst mit Musik und das Füttern der freilaufenden Hühner, die immer wieder im Biergarten vorbeischauten. Ich habe den Ort vorgeschlagen, da die Wetterlage für den Tag nicht ganz sicher war. Hier hatten wir sowohl schöne Möglichkeiten unter freiem Himmel, als auch Wald und dichte Bäume in der Nähe, sollte es regnen.

Gerade als ich die Portraits des Bräutigams und ein paar gemeinsame Aufnahmen mit seinem Trauzeugen fertig hatte, kam der befürchtete Regen. Die beiden blieben entspannt und wir genossen die frische Luft und den leichten Regen und warteten auf die Braut. Auch Viki war von dem Regen völlig unbeeindruckt. Die Freude auf ihren Michi war ihr ins Gesicht geschrieben, ein bisschen Aufregung war sicher auch dabei. So ließen wir den Moment geschehen, die beiden schlossen sich in die Arme und wir fertigten mit viel Spaß und Lachen ihre offiziellen Hochzeitsbilder an.

Natürlich nahmen wir uns am Ende auch noch ein paar Minuten für Einzelaufnahmen der Braut. Oft gehen diese im Eifer des Gefechts beim First Look unter. Gerade wenn ich aber vorab nicht beim Getting Ready dabei bin, lege ich besonders Wert auf diese Bilder, denn sie sind später so eine wichtige und schöne Erinnerung. Man ist schließlich (in der Regel) nur einmal Braut!

Auf zum Standesamt nach Dietenhofen zur offiziellen Trauung dieser Herbsthochzeit

Der wirklich schöne, großzügige Trausaal des Standesamtes in Dietenhofen bei Ansbach war mir schon bekannt, genauso wie die Eltern der Braut und einige Gäste. Denn ein paar Monate zuvor durfte ich hier bereits die Trauung von Viki’s Bruder Bene und seiner Frau fotografieren. Es war ein herzliches Wiedersehen! Eine so nette Gesellschaft, eine so tolle Stimmung und so viel Herzlichkeit erlebe ich offen gesprochen meist nur bei kleineren Dorfhochzeiten. Deswegen begleite ich diese auch so gerne.

Ganz traditionell wartete Viki’s Papa unten vorm Standesamt auf sie, um sie dann nach oben zu führen. Man hat ihm angesehen, wie stolz er auf seine wunderschöne Tochter ist. Die Trauung selbst war auch wahnsinnig persönlich gestaltet und wurde, genau wie bei der Hochzeit ihres Bruders, noch von einem Lied untermalt, das die Brautmutter vortrug. Ich habe auch das ein oder andere Tränchen verdrückt!

Anschließend wurde das Brautpaar draußen von vielen Freunden und Bekannten in Empfang genommen. Die Fußballmannschaften beider Brautleute standen Spalier und hatten Aufgaben vorbereitet. Als erstes musste genagelt werden. Anschließend traf die Braut beim ersten Schuss direkt ins Tor, das erlebe ich selten! Alle hatten viel Spaß, es wurde gratuliert, getrunken, gegessen und sich unterhalten. Und zur Überraschung aller zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und die Sonne strahlte uns den restlichen Tag von oben herab zu.

Bevor meine Begleitung sich dann dem Ende zuneigte, standen noch ein die Gruppenfotos auf dem Programm. Dazu liefen wir ein paar Schritte durch Dietenhofen zur gewünschten Kulisse. Es entstanden ein paar wirklich einprägsame und lustige Aufnahmen, bevor es für die Gesellschaft dann weiter ging zu den abendlichen Feierlichkeiten.

Zu guter Letzt gab es dann noch eine besondere Überraschung für die Gäste: Das Brautpaar hatte einen Bus organisiert, der den Transfer zwischen Dietenhofen und der Location sicherte. So musste niemand selbst fahren und meinem letzten Bild im Bus nach zu urteilen, war es eine sehr lustige Fahrt. Mit Sicherheit eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag.

Mein persönliches Resumé zu dieser Herbsthochzeit in Dietenhofen bei Ansbach

Schöner geht es nicht. Für mich als Fotografin waren die Hochzeiten von Viki & Michi und Alina & Bene in Dietenhofen 2021 absolute Highlights. Beides waren weder außerordentlich lange Begleitungen, noch gab es irgendwelche herausstechenden Investitionen in Dekoration, Location oder Sonstiges. Beides waren Hochzeiten, die vor allem die Liebe, das Miteinander und die Gemeinschaft feierten. Hochzeiten, die nur so strotzen vor Herzlichkeit. Es gab hier keinen Gast, dem es nicht geschmeckt hat, der sich über das Wetter oder sonstige Belange beschwert hat. Alle haben das Brautpaar in den Mittelpunkt gestellt, ihnen einen unvergesslichen Tag bereitet und das Leben genossen.

Falls ihr also gerade inmitten eurer Hochzeitsplanungen steckt: Nehmt euch ein Beispiel! Seid versichert, dass euer Tag so oder so ein absolutes Highlight wird. Fokussiert euch auf das, was wichtig ist. Und lasst euch von so ein bisschen Regen bitte nicht aus dem Konzept bringen!

Lust auf eine weitere Lovestory aus meiner fränkischen Heimat? Dann ist dieser Beitrag zu einer Romantischen Hochzeit in Dinkelsbühl genau das Richtige für Dich.

Neben emotionalen Fotoreportagen sind vor allem Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing mein Steckenpferd. Ich unterstütze Menschen dabei besondere Momente festzuhalten, ihren Traum zu leben und ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen.

Meet the Blogger

Hey, ich bin JULIA. 
Multi-Passionate ENTREPRENEUR.