Erfolge feiern als Selbstständige: Seite 2 bei Google

Oktober 5, 2022

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Heute gibt es mal einen ganz anderen Blogpost und auch außer der Reihe des normalen Rhythmus. Denn ich habe etwas zu feiern! Im Gespräch mit anderen Solo-Selbstständigen und in meinen Coachings wird mir oft berichtet, es fehle manchmal die Anerkennung. Das Gefühl, Erfolge richtig feiern und teilen zu können, stolz auf seine Arbeit sein zu dürfen. Genau darum geht es heute.

Anfang diesen Jahres habe ich mir erstmals etwas andere Business Ziele gesetzt, als zuvor. Ich habe angefangen, nicht nur eine bestimmte Anzahl Buchungen oder positiver Bewertungen zu verfolgen. Stattdessen fing ich an, mein Unternehmen mit richtigen Unternehmenszielen in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Zum einen ganz konkret im Bereich Finanzen, zum anderen wollte ich mich auf bestimmte Marketing-Strategien fokussieren. Darunter das große Thema Suchmaschinenoptimierung.

SEO als Jahresziel: Top 25 bei Google für ein Haupt-Keyword

Da lest ihr also eines meiner Unternehmensziele für 2022: Ich wollte unter die Top 25 für das Keyword “Hochzeitsfotograf Nürnberg” kommen. Dieses Keyword hat monatlich in etwa 600 Suchanfragen und einen mittleren Wettbewerb. Bislang war ich für dieses Keyword organisch (also ohne Werbeanzeige) nicht unter den ersten 100 Ergebnissen und damit quasi nicht auffindbar für den Otto-Normal-Bürger.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ist, dass ich eben keine externe Agentur beauftragen wollte. Da ich selbst seit vergangenem Jahr die Gestaltung von Webseiten für Unternehmenskunden in mein Angebot aufgenommen hatte, wollte ich mich in dem Bereich einarbeiten, weiterbilden und mir den Erfolg selbst erarbeiten. Ich habe großteils kostenlose Angebote genutzt, Webinare besucht, mich eingelesen, selbst analysiert und nach ein wenig Recherche in ein Tool namens RankingCoach investiert.

Wichtigste Erkenntnis: SEO ist ein Marathon, kein Sprint

Das wohl schlimmste an SEO ist, dass man in der Regel leider nicht sofort Ergebnisse sieht. Nach der Vornahme von verschiedenen Optimierungen und der regelmäßigen Überwachung mithilfe der Google Search Console und RankingCoach, stellen sich erst langsam Ergebnisse ein. Und nicht immer sind sie so, wie man es sich vorstellt. Eine wunderbare Übung zum Geduld erlernen, findet ihr nicht?

Nun ja, ich kann euch jedenfalls berichten, dass es sich am Ende auszahlt! Am 09. September 2022 war es soweit, meine Seite rankte erstmalig für das gewünschte Keyword und das gleich auf Platz 25. Die Freude war groß, hatte ich mein Ziel doch genau erreicht. Dennoch muss man auch dieses Ergebnis nüchtern betrachten und das Wesentliche nicht aus dem Blick verlieren!

Das Ziel sollte immer Seite 1 sein

Es gibt nicht umsonst das Sprichwort “Es gibt kein besseres Versteck als Seite zwei bei Google”. Anfang des Jahres hätte ich nie auch nur zu träumen gewagt, dass ich es auf Seite 2 schaffen würde, schließlich hatte ich zu dem Zeitpunkt höchstens Basic Kenntnisse im Bereich SEO und konnte Aufwand und Erfolgschancen nicht wirklich gut einschätzen.

Gestern Abend dann sogar noch eine kleine Verbesserung auf Platz 19, die erste Seite ist also nicht mehr so weit entfernt. Ich bin nun damit nun sogar vor ein paar Mitbewerbern gelandet, die bereits deutlich länger in der Branche arbeiten und zum Beispiel auch wesentlich mehr Backlinks anderer Seiten haben.

Geheimwaffe Blog

Ich bin überzeugt, dass meine Strategie rund um den Einsatz meines Blogs für die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielt. Google möchte nichts anderes, als dem Suchenden die besten, relevantesten Ergebnisse zu liefern. Meine Webseite ist dabei für Google eigentlich recht schwierig einzuschätzen, da ich bedingt durch meine Tätigkeit im Bereich Fotografie & Design ganz unterschiedliche Dienstleistungen anbiete und sehr verschiedene Zielgruppen anspreche.

Daher habe ich besonders meinen Blog in den letzten Monaten genutzt, um Google mithilfe von anderen, ähnlichen Keywords und verwandten Suchbegriffen meine Relevanz in den verschiedenen Bereichen zu zeigen.

Wenn auch du lernen möchtest, wie du deinen Blog strategisch einsetzen kannst; warum es nicht nur Spaß macht einen Blog zu führen, sondern auch dein Business voran bringt und wie du damit aktiv dein Google Ranking verbessern kannst, dann bist du bei mir genau richtig! In meinem kostenlosen Mini-Kurs “Strategisch Bloggen” lernst du all das FOR FREE. Worauf wartest du noch?

Ich feiere jetzt erstmal meinen Erfolg und erfreue mich für einen Moment daran, dass ich ein weiteres Unternehmensziel 2022 bereits vor Beginn des letzten Quartals erreicht habe. Im letzten Quartal steht dann schon die Vorausplanung für 2023 und die Zusammenstellung der neuen Ziele an. Ehrlich gesagt freue ich mich darauf und hoffe, auch du setzt dich bewusst an die Planung deines Erfolgs und die Verwirklichung deiner Träume!

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.