Homepage Kosten

Neues Jahr, neues Ich, neue Website? Das kostet die Erstellung einer Website

Oktober 29, 2024

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Geh deine Ziele an und mach deine Business-Vorsätze 2025 wahr! So viel kostet die Erstellung deiner (neuen) erfolgreichen Website inkl. Homepage. 

Neues Jahr, neues Ich, neue Website? Vielleicht hast du dir eine ganze Liste mit Business-Vorsätzen gemacht, um 2025 ein Comeback wie Adele mit Easy on Me hinzulegen. Du fragst dich nur (zurecht): Lohnt sich für mich überhaupt eine neue Website? Sollte ich in ein professionelles Webdesign investieren oder die Website lieber selbst erstellen? Welche Kosten kommen rund um eine gute Website monatlich auf mich zu?

Da kann ich nur sagen: Prima, dass du hier bist! Du lernst in diesem Blogartikel nämlich, was eine erfolgreiche Website wirklich ausmacht und welche Aufgaben sie für dich erledigen sollte, damit du einschätzen kannst, ob du 2025 einen Relaunch starten solltest. Plus: Ich kalkuliere mit dir, was eine super Website kostet und mit welchen laufenden Kosten du rechnen solltest.

Klingt gut? Dann lass uns deine Finanzen und deine neue Traum-Website gemeinsam planen.

Website erstellen lassen in der Nähe

🚨Nerd Alert: Website, Webseite, Homepage, Internetseite

Keine Sorge, ich beginne das neue Jahr nicht mit einem erhobenen Zeigefinger. Im Gegenteil. Aber es ist leider ein riesengroßes Begriff-Missverständnis, das ich aufklären möchte. Ready?

Eine Homepage ist nicht gleich Website.

Nö.

Eine Homepage beschreibt lediglich die Startseite deiner Website. Die “Website” ist deine gesamte Onlinepräsenz – entweder dein Onepager oder deine “große” Website inkl. mehrerer Unterseiten. Eine “Webseite” oder “Internetseite” entspricht einer einzelnen Unterseite deiner ganzen Website. 

Deswegen: Wenn du mir eine E-Mail schreibst, dass du deine Business-Vorsätze in Angriff nehmen willst und gerne eine neue Homepage hättest, dann mache ich dir nur das Angebot für deine Startseite. Nicht, dass du dich wunderst.

Also: In diesem Blogartikel geht’s vor allem um die Kosten, die eine ganze Website mit sich bringt. Eine Homepage erstellen zu lassen, ist dann entsprechend inkludiert. Let’s talk about Websites und Preise. 

Was macht eine erfolgreiche Website aus? An diesen 4 Zeichen erkennst du’s.

Wenn vielleicht dein RIESEN Vorsatz für 2025 die Gründung deines eigenen Unternehmens ist, gratuliere ich dir erst einmal ganz herzlich zu dieser Entscheidung. Deine Selbstständigkeit wird mega! 

Bevor du hier weiterliest, würde ich dir in diesem Fall direkt einen Blick in mein Gründer-Bundle empfehlen. Das ist mein Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse von GründerInnen zugeschnitten ist. Und das zu einem SUPER Preis. Also: Lies da gerne direkt weiter. 

Falls du bereits eine Website hast oder schon länger selbstständig bist, ist für dich interessanter, ob deine Website die Aufgaben für dich bereits erledigt, die sie erledigen sollte, oder? Und genau dafür habe ich für dich die allerwichtigsten Punkte zusammengefasst. Kannst du sie alle abhaken?

1. Du fühlst dich authentisch 

Deine Website und das Webdesign müssen sich für dich richtig und stimmig anfühlen. Fühlst du dich online authentisch repräsentiert? Passen die Farben zu dir? Oder fühlt sich deine Website gerade eher so an, als würdest du *fremdschäm* Bridget Jones im Bunny-Outfit auf der Gartenparty beobachten? 

2. Du bist sichtbar und wirst gefunden

Deine Website ist erfolgreich, wenn sie in den Weiten des Internets von deinen TraumkundInnen von allein gefunden wird. Da spielt u. a. SEO eine ganz große Rolle, aber auch gutes Webdesign inkl. funktionierender Technik. Und das ist unabhängig davon, ob du einen Onepager oder eine “große” Website hast.

3. Der Hygge-Faktor

Du musst dich im Netz wohlfühlen, um dort authentisch sichtbar zu sein und die richtigen Menschen für dein Business anzuziehen. Aber auch die BesucherInnen deiner Website müssen sich wohlfühlen. Da sie sonst sofort abspringen – und wer kann es ihnen schon verübeln? 

Dieses wichtige Element des Webdesigns nenne ich gerne den “Hygge-Faktor”. Nur wenn wir uns geborgen und gut aufgehoben fühlen, haben wir Vertrauen und können ganz wir selbst sein. Und das ist sowohl für dich als Geschäftsperson essenziell, aber auch für deine KundInnen. Nur wenn wir beim Besuch einer Website sagen: “Oh, das sieht aber gut aus”, kommen wir überhaupt auf die Idee, eine Anfrage zu schreiben. You know?

4. Du bekommst regelmäßig Anfragen über deine Website (ohne Kaltakquise oder ständiges Netzwerken)

Das bringt mich direkt zum nächsten Zeichen, dass deine Website bereits erfolgreich für dich arbeitet: Du bekommst ohne großes Zutun regelmäßig Anfragen über deine Website und die Discovery Calls sind leicht und angenehm. 

Und? Wie schaut’s aus? Hast du schon eine erfolgreiche Website und kannst dir die Kosten für die Website-Erstellung sparen? 

Falls nicht, lies am besten direkt weiter.

Bist du bereit für eine neue Website? 2025 ist dein Website-Jahr, wenn …

… du die Mehrzahl der folgenden Fragen mit “Ja” beantworten kannst. 

  • Du möchtest deine Preise erhöhen.
  • Dein Design passt nicht mehr zu deinem neuen Premium-Angebot.
  • Du willst dich nicht mehr mit einem “Okay” zufriedengeben.
  • Deine Website ist technisch veraltet.
  • Deine Website ist nicht mobil optimiert.
  • Deine Website folgt alten Standards und lädt z. B. sehr langsam.
  • Du ziehst Menschen mit deiner Website an, die gar nicht zu dir passen und mit denen die Zusammenarbeit keinen Spaß macht.
  • Deine Conversions (z. B. Newsletter-Eintragungen, Direktverkäufe, Content-Weiterempfehlungen) sind im Keller.
  • Du hast einfach Lust auf eine neue Website!

Übrigens: Falls du unsicher bist, ob sich die Kosten für eine neue Website oder einen Website-Relaunch für dich lohnen, können wir sehr gerne in einem kostenlosen und komplett unverbindlichen Discovery-Call darüber quatschen. Ich berate dich sehr gerne, welcher Weg für dich sinnvoll ist.

Was kostet es, eine eigene Website erstellen zu lassen?

Okay, bist du zu dem Schluss gekommen, dass eine neue Website für dich und dein Business sinnvoll wäre? Überlegst du, eine Website (wie wir jetzt wissen fälschlicherweise auch Homepage genannt) vom Webdesigner erstellen zu lassen und fragst dich jetzt, mit welchem Preis du rechnen musst und welche Kosten das Projekt “Eigene Website” nach sich zieht? Ich kläre dich auf.

Die Kosten für eine Website(-Erstellung) kannst Du unterteilen …

  1. Kosten für die Entwicklung und Erstellung der Website = einmalig.
  2. Kosten für das Webdesign = einmalig. 
  3. Laufende Kosten = solange die Website besteht. 

Gehen wir die einzelnen Kostenfaktoren und Preise einmal genau durch.

Erstellung einer Website: Kosten, die richtige Plattform oder doch lieber selbst erstellen? 

Den geringsten finanziellen Preis zahlst du natürlich, wenn du deine Website selbst erstellst. Hierzu gibt es zig Tutorials, YouTube-Videos und Blogartikel online. Google dich am besten einmal durch die Thematik. Aber daran merkst du schon, welchen Preis du zahlst, wenn du deine Website als Nicht-Profi selbst aufbaust und kreierst: Zeit. 

Diese Zeit (und jede Menge Nerven) sparst du, wenn du deine Website erstellen lässt. Hier sind die Kosten auf den ersten Blick höher. Du kannst bei seriösen und professionellen Webdesignern von einem Preis ab ca. 2.000 Euro netto ausgehen. Hmm – klingt vielleicht erst einmal nach einem Batzen Geld, aber es kann durchaus sein, dass du am Ende teurer bezahlst, wenn du deine Website nur semi-gut selbst aufbaust und weniger Aufträge generierst. 

Welche Kosten fallen fürs Webdesign an?

Die Kosten fürs Webdesign sind abhängig davon, wen du damit beauftragst. Und ich kann dir jetzt nicht raten, direkt in die Google-Suchleiste “günstiger Webdesigner” zu tippen. Ich befürchte, dass du dann am falschen Ende sparst. 

Grundsätzlich gibt es Webdesigner, die nach Stundensatz abrechnen oder aber Pauschalpakete anbieten. Ich gehöre zu Letzteren und habe zwei Pakete für mein Webdesign-Angebot geschnürt:

Gründer-Bundle. 

Webdesign-Paket.

Suchmaschinenoptimierte Website-Texte sind deine Webdesign-Besties

Gerne etwas stiefmütterlich behandelt, aber auch sehr entscheidend für den Gesamteindruck deiner Website: Website-Texte. Falls du sie vom Profi texten lässt, kannst du die Kosten direkt einkalkulieren. Diese sind – wie die Webdesigner-Kosten – einmalige Kosten. Die sich aber tierisch auszahlen. Hier solltest du für die Textierung einer großen Website mit richtig guter SEO mit Preisen ab 2.500 Euro netto rechnen.

Was kostet eine Website bei einer Agentur vs. Freelancer?

Ich weiß, dass gerade viele GründerInnen damit liebäugeln, eine Agentur mit der Website-Erstellung zu beauftragen. Leider habe ich aber auch schon häufig mitbekommen, dass sie dann ziemlich enttäuscht wurden. Und nein, mir geht es hier überhaupt nicht darum, Agenturen mies zu machen. Ich möchte dich nur gut beraten und teile meine Erfahrung mit dir.

Diese laufenden Kosten für deine Showit-Website solltest du auf dem Schirm haben

Ich arbeite als professionelle Webdesignerin mit der – meiner Meinung nach – weltbesten Plattform Showit. Sie ermöglicht dir, nach unserer Zusammenarbeit deine Website eigenständig anzupassen und zu erweitern, weil sie so intuitiv und simpel gestaltet ist, dass du all das ohne Webdesign- und Programmierungskenntnisse schaffst. Ist das nicht cool? Ich helfe dir in unserer Zusammenarbeit dabei, Showit zu verstehen und zu bedienen und – zack – schon hast du einen großen Kostenberg gespart, weil du ab da die gestalterischen Website-Aufgaben einfach selbst erledigst. Keine weiteren Kosten für Webdesigner und Programmierer notwendig. 

Heißt auch: Du hast mehr Budget für die monatlich bzw. jährlich anfallenden Kosten deiner Website und musst keine Bauchschmerzen haben. Hier kommt dein Website-Kosten-Rechner.

Kosten, die monatlich bzw. jährlich bei deiner eigenen Website anfallen: 

  • Website-Hosting & Provider.
  • SSL-Zertifikat (ist z. B. bei Showit direkt inklusive).
  • Abonnement für Showit (unter 300 Euro netto jährlich).
  • Lizenzkosten für Plugins. 
  • Texte, die du regelmäßig schreiben lässt, wie z. B. SEO-optimierte Blogartikel.
  • Fotos, Bilder & Co.
  • Rechtlich relevante Texte (z. B. AGB, Datenschutzerklärung, Impressum, Cookie-Banner.
  • Deine eigene Arbeitszeit.

In meinen Design-Angeboten sind bereits die Lizenzen für schicke Stock-Fotos enthalten sowie die Lizenzabdeckung rechtlich relevanter Themen wie Impressum, Datenschutz und Cookie Consent. Ich arbeite mit eRecht24 zusammen, damit du keine Sorge haben musst, eine E-Mail vom Anwalt wegen Datenschutzverstößen zu bekommen. 

Unterm Strich: die monatlichen Kosten für deine Website liegen bei …

… tja, jetzt würdest du dir eine konkrete Zahl wünschen, was? Die Endsumme ist aber stark von dir abhängig.

  • Möchtest du die Website selbst erstellen oder vom Webdesigner erstellen lassen?
  • Entscheidest du dich für eine Showit-Website? (Was ich dir sehr ans Herz lege!)
  • Übernimmst du die SEO-Webtexte und -Blogartikel selbst oder lagerst du die Aufgabe an einen Profi aus?
  • Brauchst du noch professionelle Business-Fotos von dir?
  • Welche Plugins nutzt du?
  • Möchtest du einen Onlineshop integrieren?
  • Und, und, und. 

Wenn du mein Webdesign-Paket buchst und ich deine Website für dich erstelle, beginnt der Preis bei 2.000 Euro netto in der Basic-Variante. Hier hast du aber bereits die Kosten für die Erstellung der Website, das Webdesign, die Rechtsabsicherung, die Website-Bilder & Co. abgedeckt. Das ist ein ziemlich guter Deal, oder?

Was hältst du davon: Buche gerne einen kostenlosen Discovery-Call und wir kalkulieren gemeinsam die Kosten für deine individuelle Website (passend zu deinen Bedürfnisse und Wünschen)? Ich würde mich riesig freuen!  

Truthbomb: Es gibt keine kostenlose Website

Was du aus diesem Blogartikel unbedingt mitnehmen solltest: Es gibt keine kostenlose Website oder eine Website, die so günstig ist, dass sie kaum Kosten verursacht. Denn: Selbst wenn du deine Website selbst erstellst, kostet es dich Zeit, Mühe, Nerven, Energie etc. Vielleicht musst du auch zuerst in eine Weiterbildung investieren, damit du überhaupt weißt, wie du z. B. mit WordPress oder Showit umgehst. Du siehst: Egal, wie groß oder klein deine Website ist – sie hat ihren Preis. 

Neues Jahr, neues Ich, neue Website? Yes!

Und? Setzt du deinen Vorsatz 2025 in die Tat um? Gehst du dein Website-Projekt an, um endlich eine erfolgreiche Website zu haben? Dann freue ich mich, dich bei diesem Ziel als Webdesignerin und Fotografin zu unterstützen! Lass uns gemeinsam deine Website-Baustelle angehen. Denn: Es ist Zeit, dass du den Link zu deiner Website gerne und selbstbewusst verschickst.

In diesem Sinne: Ich wünsche dir für das neue Jahr alles Liebe, viel Erfolg und vor allem ganz viel Hygge – auch auf deiner Website!

Hyggelige Grüße

deine Julia

Autorin des Blogbeitrages

Julia Heymer ist freie Texterin für authentische Blogartikel & Website-Texte, Mentorin und Authentizitätsnerd. Julia hilft Dir dabei, mit SEO-Texten und Deinem erfolgreichen Blog bei Google ohne Stress sichtbar zu werden und Traumkund*innen zu gewinnen, damit Du die Freiheit Deiner Selbstständigkeit genießen kannst. Also: Was meinst Du? Willst Du raus aus dem Akquise-Autopiloten und rein in eine gelassene(re) Selbstständigkeit?

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.