traffic marketing

5 Wege | Kostenlos Traffic generieren & mehr Website-Besucher begeistern

Juni 15, 2024

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Lass mich direkt mit der Tür ins Haus fallen: Du brauchst qualitativen Website-Traffic. Denn: Du kannst das beste Angebot der ganzen Welt haben – wenn es niemand sieht oder kennt, kauft es auch niemand. Und dabei ist es egal, in welcher Branche du tätig bist. Diese einfache Rechnung gilt vom Handwerker über Hochzeitsfotografen bis zur Zahnarztpraxis um die Ecke. Heißt: Menschen müssen deine Website besuchen. Und genau dabei kommt Website-Traffic ins Spiel. 

Ich zeige dir in diesem Blogartikel 5 Wege, wie du (mehr) Traffic generierst und so mehr Website-BesucherInnen begeisterst. Und zwar ohne einen Haufen Geld in Werbeanzeigen zu stecken. Ready? Dann los!

Wie viele Website-Besucher hast du überhaupt?

Als Webdesignerin bekomme ich oft die Frage gestellt: “Julia, was soll ich machen, damit mehr Leute meine wunderschöne neue Website sehen?”.

Bevor ich meinen KundInnen dann meine 5 liebsten Wege nenne (die du auch gleich lernst), gebe ich ihnen immer den Tipp, zunächst den Stand der Dinge zu überprüfen. Sonst wissen wir ja gar nicht, wo wir ansetzen sollten. Und genau diesen Rat gebe ich dir jetzt auch: Überprüfe im ersten Schritt deine bestehenden Traffic-Zahlen. Ich zeige Dir, wie das geht.

Was ist “Website-Traffic”?

Fangen wir mit einer Definition an: Unter Website-Traffic versteht man im Online-Marketing den Besucherstrom, der deine Website besucht. Also all die Biancas, Kais und Marias, die auf deine Website klicken.

Es gibt 4 Arten von Traffic. So kommen BesucherInnen auf deine Webseiten.

Der Besucherstrom aka Traffic wird in vier Arten aufgeteilt. Es gibt also vier Wege, wie all die Biancas, Kais und Marias auf dich und deine Website aufmerksam werden und auf die Onlinepräsenz gelangen:

  • Organisch: BesucherInnen gelangen über die organischen Suchergebnisse z. B. auf Seite 1 von Google auf deine Website.
  • Social: BesucherInnen werden über Social Media auf dich aufmerksam und klicken dort auf einen Link zu deiner Website. 
  • Direct: BesucherInnen geben die URL deiner Website oder einer einzelnen Webseite (wie z. B. einen Blogartikel) direkt in die Suchleiste ein.
  • Referral: Andere Websites verlinken auf deine Website und BesucherInnen klicken auf diesen Link.

Analysiere deinen bestehenden Website-Traffic

Damit Du weißt, wie es um den Traffic deiner Website bestellt ist, kannst du dich an diesen drei Leitfragen orientieren. Analysiere deinen Traffic:

  1. Wie viel Traffic hast du schon?
  2. Woher kommen bislang deine Website-BesucherInnen und wie ist der Traffic verteilt?
  3. An welchen Stellschrauben kannst du noch drehen – mit und ohne Unterstützung?

So checkst du deinen Website-Traffic (kostenlos)

Jetzt fragst du dich vielleicht zurecht, wie du an diese Daten kommen sollst. Um kostenlos deinen Website-Traffic zu checken, zu messen und zu analysieren, kannst du verschiedene Tools nutzen:

  • Google-Dienste, wie z. B. die Google Search Console oder Google Analytics.
  • Keyword-Tools, wie z. B. Ubersuggest.
  • Profi-Tools, wie z. B. Semrush.

Die Tools geben dir Aufschluss darüber, woher dein Website-Traffic kommt, wie er sich prozentual zusammensetzt und welche Seiten deiner Website am häufigsten und am wenigsten besucht werden.

Und? Wie hoch ist dein Traffic?

Notiere dir vielleicht kurz deine Zahlen – am besten in einer Tabelle, in einer Notiz-App deiner Wahl oder ganz oldschool auf einem Post-it-Zettel. 

Wichtig dabei ist, dass du folgenden Zusammenhang im Hinterkopf behältst: Du brauchst ein gewisses Volumen von BesucherInnen auf deiner Website, da in der Regel nur ein bis drei Prozent der Lesenden überhaupt zu KäuferInnen werden. Rechne dir also gerne aus, wie hoch deine Besucherzahl pro Monat sein sollte, damit du von ein bis drei Prozent KäuferInnen gut leben kannst.

Wie bekomme ich denn mehr Besucher für meine Website?

Wahrscheinlich machst du dir jetzt Gedanken darüber, wie du deinen Traffic und damit die Zahl deiner Website-BesucherInnen erhöhen kannst. Da kann ich nur sagen: Gut, dass du diesen Blogartikel liest. Ich verrate dir jetzt nämlich meine 5 liebsten Wege, um (kostenlos) mehr Website-BesucherInnen zu gewinnen. Generiere mehr Traffic für dein Herzensbusiness!

So generierst du Traffic auf deiner Website, damit du mehr Besucher hast

Ich möchte, dass du auf meinem Blog wirklich etwas lernst. Deswegen zeige ich dir jetzt meine 5 Wege und Kanäle, mit denen ich Traffic auf meine Website generiere und die ich dir auch sehr ans Herz legen kann. 

Denn: Ich finde, nicht nur die “großen” Websites haben es verdient, gesehen und besucht zu werden. Du und ich – wir stecken beide so viel Herzblut in unsere Businesses, da dürfen wir auch ein Stück vom Kuchen abhaben, oder? Schnapp es dir!

Hygge first, wenn es um Website-Traffic geht

Wenn du schon ein bisschen auf meiner Website gestöbert hast, hast du vielleicht schon gemerkt, dass man mich eigentlich auch Julia “Hygge” Weinberger nennen könnte. Ja, ich liebe es einfach gemütlich und … naja … hyggelig eben. 

Und bei der (Business-)Devise “Geh das Leben hyggelig an” könnte man direkt auf die Idee kommen: Am gelassensten ist es doch, Traffic einfach zu kaufen. Oder? Zahlen, fertig, aus.

Traffic kaufen: Ja oder Nein?

Website-Klicks kaufen, Traffic kaufen, Website-BesucherInnen kaufen – schon einmal davon gehört oder gelesen? Also, mir persönlich bildet sich ja bei unseriösen Angeboten oder Kaltakquise-DMs auf Instagram sofort ein Kloß im Hals. Bäh. Sie wollen dir viel Geld abluchsen und senden dir dann im Gegenzug einen bezahlten Besucherstrom.

Aber mal ehrlich – logischer Menschenverstand: an – was bringt es dir, wenn Menschen dafür bezahlt werden, um auf deine Website zu klicken? Sie haben ja womöglich gar kein Kaufinteresse oder nicht einmal Interesse an deinem Thema. Das ist doch total für die Katz, oder? Es sind ja nicht die Biancas, Kais und Marias, die deine TraumkundInnen wären und sich aufrichtig für dein Angebot interessieren. Ne. Es sind Menschen, die dafür bezahlt werden, ein paar Klicks zu hinterlassen und ciao. 

Wie dem auch sei: Ich kaufe keinen Traffic für meine Website und ich empfehle es auch meinen KundInnen oder KollegInnen nicht. Im Gegenteil. Werde lieber von den Menschen gefunden, die für dein Business wirklich wertvoll sind. Das ist meine Devise. Bist du dabei?

Werbeanzeigen auf Google, Pinterest & Meta, um Traffic zu generieren

Eine weitere bezahlte (seriöse!) Möglichkeit, um Traffic zu generieren, sind Werbeanzeigen bzw. Ads. Dazu schaltest du z. B. auf Google, Instagram oder Pinterest Werbeanzeigen. Diese haben Linkziele und können so den Traffic auf deine Website erhöhen. 

Das Manko: Du brauchst dafür ein kontinuierliches Werbebudget und wirst ohne andere Traffic-Quellen schnell abhängig. Blöd. 

Wenn du weder das Werbebudget hast noch abhängig sein möchtest, empfehle ich dir meine 5 Wege, um mehr Website-BesucherInnen zu bekommen. Hier sind – je nach Kenntnisstand – einmalige Investitionen in Weiterbildung oder Experten-Unterstützung notwendig, aber eben kein dauerhaftes Anzeigenbudget. Teilweise kannst du die Traffic-Quellen sogar auch kostenlos nutzen. Cool, oder? Und doch so viel hyggeliger. Los geht’s.

1. Webdesign vom Feinsten

Der erste und – meiner Erfahrung nach – grundlegendste Schritt, um mehr Traffic zu generieren, ist strategisches und authentisches Webdesign. Eine 0815-Website ist für dein Business und deinen Traffic genauso hinderlich wie Stress für deine Hygge-Seele. Richtig gutes und (technisch) funktionierendes Webdesign ist die Basis, damit du überhaupt einen Besucherstrom generieren und diesen dann auch halten kannst.

Eine Menge Klicks bringt dir nix, wenn die BesucherInnen sofort wieder abspringen, weil deine Website nicht ansprechend oder sogar unseriös wirkt. Das ist vertane Liebesmüh. Du hast viel bessere Chancen, wenn du eine authentische Website hast.

Webdesign erstellen lassen – Hol deinen Traffic von Sekunde 1 ab!

Bist du dir unsicher, ob du bisher das Beste aus deiner Website herausgeholt hast? Wenn du schon darüber nachdenkst, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es Zeit für Veränderung ist. So jedenfalls meine Erfahrung. Lass uns gerne bei einem Discovery Call kostenlos und unverbindlich darüber quatschen, wie ich dich als Showit-Webdesignerin unterstützen könnte, damit auch du endlich den Traffic bekommst, den du verdient hast. 

Pssst … ein besonders gutes Angebot habe ich für GründerInnen.

2. SEO aka Suchmaschinenoptimierung – Werde organisch sichtbar

Möchtest du den organischen Traffic pushen und z. B. deine Blog-Reichweite erhöhen, kommst du an Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) nicht vorbei. Und falls du denkst, dass SEO aus ein paar Keywords und einer knackigen Meta-Beschreibung besteht – dann muss ich dich leider enttäuschen. SEO umfasst viele Details, die dir nachhaltig dabei helfen, bei Google so weit oben wie möglich zu ranken, damit du – Trommelwirbel bitte – mehr organischen Traffic generierst. Bianca, Kai und Maria klicken auf Seite 1 von Google auf deine Website und schon hast du mehr BesucherInnen dank SEO gewonnen.

3. Instagram … hmm.

In dem Moment, in dem ich gerade diese Zeilen in der Sonne schreibe, ist mein letztes Instagram-Posting … Moment, ich rechne noch einmal kurz nach … ja, tatsächlich zweieinhalb Monate her. Und das nicht ohne Grund. Ich setze meine Prioritäten auf nachhaltiges Marketing.

Soziale Medien wie Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok & Co. können Traffic-Quellen für dich sein und dir einen kontinuierlichen Besucherstrom schenken. Aber! Großes Aber: Das Problem an der Sache ist die fehlende Nachhaltigkeit. Ein Instagram-Posting ist so langlebig wie mein Aperol-Spritz am Gardasee: Wir feiern ihn einen Moment, aber dann verpufft seine Glory.

4. Pinterest – Gewinne Traffic aus der positivsten Oase des Internets

Eine nachhaltige Alternative, um Traffic zu generieren, ist Pinterest. Die visuelle Suchmaschine ist die perfekte Ergänzung zu deinem SEO-Blog. Du pinnst z. B. Pins zu deinen Blogartikeln und User klicken aus Pinterest heraus auf deine Website. Und zack – Traffic gewonnen. 

5. Newsletter & E-Mail-Marketing – Leite deine Leser auf deine Website

Der fünfte Weg, um mehr BesucherInnen für deine Website zu bekommen, ist E-Mail-Marketing. Das Prinzip ist denkbar einfach: Du verschickst einen Newsletter, in dem du beispielsweise den Link zu einer Sales-Page oder zu einem neuen Blogartikel teilst. Deine LeserInnen klicken in der E-Mail auf den Link und gelangen so auf deine Website. Siehe da: Traffic generiert.

Website-Traffic erhöhen – Mögliche Add-ons

Ich fasse es einmal unter dem Begriff “Add-ons” zusammen. Meine fünf liebsten Wege, um nachhaltig und unabhängig von Werbeanzeigen Traffic zu generieren, hast du ja jetzt kennengelernt. Ich habe aber zusätzlich noch ein paar Tipps für dich in petto, die du obendrauf nutzen kannst. Gewinne mehr Website-BesucherInnen:

  • Schreibe Gastbeiträge bei KollegInnen oder angrenzenden Geschäften.
  • Verlinke deine Website in deiner E-Mail-Signatur.
  • Sprich offline über dein Business und mache auf deine Website aufmerksam. 
  • Starte einen YouTube-Kanal und verlinke dort Website, Blog & Co.

Du musst deinen Traffic weiterleiten!

Hast du Traffic generiert, ist das nur die halbe Miete. Hier schließt sich der Kreis zum ersten Weg “Webdesign vom Feinsten”. Wenn Bianca deine Website besucht, weil sie z. B. in den Google-Ergebnissen auf den Link geklickt hat, sieht sie eine einzelne Webseite deiner gesamten Onlinepräsenz. 

Clever ist es dann, wenn du dir vorher überlegst, wie du Bianca nach dem Lesen weiter durch deine Website führen könntest. Setze interne Links, um z. B. auf dein Angebot aufmerksam zu machen. 

Beispiel gefällig? Du liest gerade diesen Blogartikel rund um das Thema Website-Traffic. Deswegen schlage ich dir jetzt vor, dich nach dem Lesen mit meinem Webdesign-Angebot auseinanderzusetzen. Zack – Link – Klick – Traffic weitergeleitet. 

Lass uns gemeinsam sichtbar werden und deinen Website-Traffic ankurbeln!

Ich bin deine Hygge-Beauftragte und dein Business-Webdesign-Buddy, wenn du mit deiner Website überzeugen möchtest. Showit ist die weltbeste Plattform und ich bin offizielle Showit-Partnerin. Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, mit deinem Webdesign deinen Besucherstrom in wertschätzende TraumkundInnen zu verwandeln.

Website erstellen lassen – Wo stehst du im Business?

  • Ganz am Anfang: Dann schau dir doch gerne einmal mein Gründer-Bundle an. Best Value garantiert.
  • Ich bin schon eine Weile selbstständig: Dann brauchst du vielleicht einen Tapetenwechsel, um dich wieder richtig wohl mit deinem Online-Auftritt zu fühlen. Das perfekte Angebot wartet schon auf dich: Lass deine Website von mir erstellen.

Ich freue mich auf Dich!

Alles Liebe und mach’s dir hyggelig,

Deine Julia

Autorin des Blogbeitrages

Julia Heymer ist freie Texterin für authentische Blogartikel & Website-Texte, Mentorin und Authentizitätsnerd. Julia hilft Dir dabei, mit SEO-Texten und Deinem erfolgreichen Blog bei Google ohne Stress sichtbar zu werden und Traumkund*innen zu gewinnen, damit Du die Freiheit Deiner Selbstständigkeit genießen kannst. Also: Was meinst Du? Willst Du raus aus dem Akquise-Autopiloten und rein in eine gelassene(re) Selbstständigkeit?

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.