Heute gibt es für euch einen Einblick in mein neuestes Kundenprojekt, das vor Kurzem live gegangen ist, denn ich durfte Branding und Webdesign von Blütenzeit Miesbach ein Update verschaffen. Julia, die Eigentümerin und Chefin des Blumenladens kontaktierte mich im Januar 2022 mit ihrer Anfrage. Das ursprüngliche Webdesign aus 2016 passe nicht mehr so recht zu Laden und Image und man möchte etwas Neues. In unserem Discovery Call konnte ich sie überzeugen, dass vor allem auch ihr Logo und das gesamte Branding ein Update benötigt, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Aus Alt mach Neu: Branding Überarbeitung
Im Mai ging es schließlich los und wir begannen die Arbeiten an ihrem neuen Auftritt. Als allererstes war natürlich die Überarbeitung des Logos dran, sollte alles andere ja darauf aufbauen.
In der Regel ist das die intensivste Phase eines Projektes, denn hier fließen Ausrichtung, Zielgruppe, Strategie und so viel mehr in das Design. Vor allem bei Kunden, die auf ein bestehendes Logo / Branding aufbauen wollen oder sich lediglich eine Weiterentwicklung und Modernisierung wünschen, gibt es hier viel zu beachten.
Julia war vor allem das Thema Wiedererkennbarkeit wichtig. Im Laufe des Designprozesses hat sich immer klarer herauskristallisiert, dass der Schriftzug des alten Logos unbedingt erhalten bleiben sollte. Das Designer-Herz blutet hier natürlich schon ein wenig, denn im Verlauf hatten wir ein paar tolle, sehr moderne Logo-Varianten ausgearbeitet, die aber allesamt auch neue Schriftarten als Grundlage hatten.
Speziell in diesem Fall war die Überarbeitung unter Beibehaltung des alten Schriftzuges eine echte Herausforderung, ist dieser einfach aus einer anderen Ära und unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr modern. Also arbeiteten wir mit floralen Elementen und einer modernen Farbpalette, um dies auszugleichen.
Auf dem ersten Bild sehr ihr das Endergebnis des Haupt-Logos, das zweite Bild zeigt dann den direkten Vergleich zwischen dem alten und neuen Logo.
Besondere Anforderungen an Branding und Farbwelt
Besonders was die spätere Farbgebung der Webseite anging, hatte Julia recht genaue Vorstellungen. Dunkel sollte es werden – moody, modern und gerne weniger “brav”. Die alte Seite brachte den Vibe im Laden und die mitunter tätowierten Mitarbeiter und den ausgeflippten, jungen Spirit der Eigentümerin ganz und gar nicht rüber, das sollte sich ändern.
Also arbeiteten wir mit einer Farbpalette, die durch die Grundfarben ganz klar die Branche kommuniziert, (grün steht nun mal für Natur, Blumen und Floristik) rundeten diese aber mit einem frischen Lavendel und einem Grafik-Bundle mit vielen goldenen Elementen ab.
Webseitenaufbau: Kombination aus One- und Multipage Design
Nachdem das Branding final stand, machten wir uns auch schon an das Webdesign. Um die umsatzstarken Bereiche Hochzeits- und Trauerfloristik gebührend zu präsentieren, entschieden wir uns für eine Kombination aus One- und Multipage Design. Soll heißen es gab eine Hauptseite, die mithilfe verschiedener Abschnitte die allgemeinen Themen abdeckte, und dann jeweils eine Unterseite für Hochzeit und Trauer.
Während des Design-Prozesses trafen wir uns regelmäßig via Zoom, um Entwürfe, Textierung, SEO und rechtliche Themen zu besprechen und zu verfeinern.
Der Projektverlauf hier zeigte mir einmal wieder, wie wichtig eine gute Vorarbeit im Bereich Branding letztendlich für die Erstellung des Webdesigns ist. Je intensiver vorher an Logo und Branding gearbeitet wurde und je besser ich mich dadurch in die Marke hineindenken kann, desto besser und schneller kommen wir erfahrungsgemäß im Designprozess der Webseite voran.
Beim neuen Webdesign von Blütenzeit Miesbach waren die ersten Entwürfe bis auf kleine Anpassungen meist ein Volltreffer, sodass anschließend nur noch Suchmaschinenoptimierung, Textierung und rechtliche Absicherung der Webseite noch einmal größere Arbeitsschritte waren.
Pünktlich zur Adventsausstellung und Eröffnung des nagelneu fertig gestellten Werkraums von Blütenzeit, ging die neue Webseite online. Die Begeisterung war groß und sogar in der lokalen Zeitung wurde inkl. Nennung meines Namens als Webdesigner über die Veranstaltung und die Überarbeitung von Branding und Webdesign berichtet. Bisher gab es ausschließlich absolut positives Feedback für den Online Marketing Relaunch.
Neue Wege gehen: Ein Onlineshop als Sahnehäubchen
Nach einem so wunderbar geglückten Projekt, entschied Julia sich schließlich doch noch dazu, auch in einem anderen Bereich einen Schritt nach vorne zu machen: Ein Mini-Onlineshop sollte her, um den lokalen Blumenlieferdienst noch mehr in den Fokus zu stellen und als Geschäftsfeld auszubauen. Gingen Bestellungen bisher hauptsächlich telefonisch oder umständlich via E-Mail mit viel Verwaltungsaufwand im Hintergrund ein, so wollte die Chefin nun auch hier neue Wege gehen und einem Shopify Shop für Einsteiger eine Chance geben.
Seit der Adventsausstellung haben wir im Hintergrund fleißig daran gearbeitet und der Onlineshop wird pünktlich zum neuen Jahr live gehen. Von nun an können Ortsansäßige ihre Blumenbestellungen für sich oder Blumen und Geschenke für Freunde und Verwandte direkt im Onlineshop bestellen und bezahlen, mit der Option der lokalen Zustellung in einem bestimmten Postleitzahlengebiet oder auch als Abholung am nächsten Tag im Blumenladen. Auch für mich ein kleiner Meilenstein, war dies doch der erste Onlineshop, den ich in dieser Art und Weise für eine Kundin realisieren durfte.
Fazit dieses Webdesign Projektes mit Blütenzeit Miesbach
Für mich als Designer hielt dieses Projekt so einige Herausforderungen bereit und auch ich durfte im Verlauf noch Neues hinzulernen. Die Einrichtung eines Shopify-Shops hatte ich zwar schon lange als zusätzliche Dienstleistung im Hinterkopf, dass ich nun aber so schnell zu einem solchen Projekt komme, war weder geplant noch absehbar.
Ich bin stolz, dass ich es offensichtlich geschafft habe, meiner Kundin ein Gefühl von absoluter Sicherheit und Know-How zu vermitteln, sodass sie sich letztendlich dazu entschieden hat, einen so großen Schritt zu wagen. Der Shop wird erst einmal einem mehrmonatigen Testlauf unterzogen, anschließend will Julia dann beurteilen, ob es sich lohnt und ob sie ihn so oder vielleicht in anderer Form weiterführen möchte.
Auch habe ich im Rahmen dieses Projektes meine Prozesse im Hintergrund noch einmal im Detail ausarbeiten und optimieren können. Die Erfahrung der Webdesign-Projekte der letzten zwölf Monate hat mich persönlich in diesem Bereich weitergebracht und ich bin glücklich, diesen Geschäftszweig weiter ausbauen zu dürfen, denn er bereitet mir wirklich viel Freude.
Und so sitze ich aktuell schon an zwei weiteren Webdesign-Projekten und freue mich auf alles, was das neue Jahr bereit hält.
Wenn auch du deinem Onlineauftritt ein Upgrade verleihen möchtest, oder endlich mit einem Branding und Webdesign vom Profi durchstarten möchtest, dann melde dich schnellstmöglich bei mir, um dir deinen Platz 2023 zu sichern!