Hochzeitstischdeko im Vintage Stil: Weniger ist manchmal mehr beweist diese Hochzeit

Dezember 8, 2022

Ich bin Julia, kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Brand & Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

kategorien

Fotografie

Design

Hochzeit

For Biz Owners

Heute starten wir den Blogpost mal nicht ganz chronologisch, sondern ich zeige euch gleich die wunderschöne Hochzeitstischdeko im Vintage Stil. Lisa & Florian haben sich im August 2022 kirchlich das Ja-Wort gegeben und auf dem alten Grundstück der Oma direkt neben der kleinen Kirche gefeiert. Tagelang haben sie vorher alles aufgebaut und das Ergebnis spricht für sich. So viel Liebe zum Detail sehe ich selten und nicht nur ich, sondern auch die Gäste waren beeindruckt von dem wunderschönen Konzept.

Gestartet haben wir den Tag morgens mit dem Getting Ready der Beiden. Sie haben sich zwar im gleichen Haus, aber strikt auf unterschiedlichen Stockwerken fertig gemacht, damit keiner den anderen vor dem First Look Shooting sieht. Es war auch für mich ein besonderes Getting Ready, denn die Braut Lisa ist eine der besten Freundinnen meiner ehemaligen Braut und inzwischen sehr guten Freundin Sandy (hier geht’s zu dem Maternity Shoot mit ihr). Daher war sie als Trauzeugin morgens natürlich auch dabei.

Ein Getting Ready mit besonders schöner Überraschung

Beim Getting Ready hat Lisa dann verraten, dass auch sie guter Hoffnung ist und die Beiden sich auf ihr erstes Kind freuen. Auch für mich war diese Nachricht besonders emotional, denn auch ich war zu diesem Zeitpunkt überfällig, hatte irgendwie so ein Gefühl und wartete selbst gespannt darauf in den nächsten Tagen einen Test zu machen.

Es war also eine besonders schöne Überraschung an diesem Morgen von Lisa’s Schwangerschaft zu erfahren, denn insgeheim waren wir zu dem Zeitpunkt bereits drei Schwangere in dem Raum.

Herausfordernde Verhältnisse beim First Look

Ich liebe den Moment des First Looks und freue mich immer, wenn meine Paare sich entscheiden, diesen ganz privat, nur für sich zu genießen. Dennoch ist es bei Sommerhochzeiten immer eine Herausforderung, denn von der Uhrzeit her fällt er dann meist in die ungeliebte Mittagssonne. Das ist aus Fotografen-Sicht immer sehr herausfordernd, da das helle Kleid der Braut natürlich durch die grelle Sonne oft die Farben der Umgebung reflektiert.

Daher hatte ich für die Beiden ganz bewusst einen Bäumengesäumten Platz ausgesucht, der uns zumindest einigermaßen dichten Schatten bot. Dort haben wir dann festgehalten, wie die Beiden sich das erste Mal im Hochzeitslook gesehen haben und im Anschluss noch Paarfotos gemacht.

Dennoch lasse ich es mir bei Sommerhochzeiten nicht nehmen, das Brautpaar dann abends im Sonnenuntergang noch einmal kurz für fünf Minuten zu entführen. Hier seht ihr ganz direkt den Unterschied, den die andere Lichtstimmung auf die Ergebnisse hat. Abends im Sonnenuntergang mit einem weichen, sanften und gold schimmernden Licht sehen die Bilder einfach ganz anders aus. Wenn es irgendwie machbar ist, solltet ihr solche Momente immer mit eurem Fotografen einplanen. Wir waren hier 10 Minuten von der Gesellschaft weg und sind nur ein paar Meter zu einer nahegelegenen Wiese gelaufen. Mehr braucht es nicht!

Entspannte Feier, wunderschöne Hochzeitstischdeko, gut gelaunte Gäste, emotionale Reden.

Was braucht es eigentlich für eine gute Feier? Diese Frage stellen mir viele Paare wenn der große Tag näher rückt. Ganz ehrlich? Nur das oben Genannte. Eine schöne Hochzeitstischdeko sorgt für das richtige Ambiente und vermittelt den Gästen sogleich den Eindruck, man habe sich wirklich Mühe für sie gegeben. Das führt zu einer entspannten Atmosphäre und fördert Gespräche und eine ausgelassene Stimmung aller Beteiligten.

Werfen Brautpaareltern oder Trauzeugen dann noch ein paar lustige, gleichwohl emotionale Reden in den Mix, schon hat man alle Zutaten für eine wirklich unvergessliche Feier. Aber was erzähle ich noch lang – seht selbst:

Was bleibt uns also zu dieser Hochzeit zu sagen? Natürlich wird mit die wunderschöne Hochzeitstischdeko im Vintage Stil noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Sie hat mein Fotografen-Herz einfach höher schlagen lassen, das gebe ich zu!

Dennoch werde ich mich vor allem wegen der herzlichen Gäste und der tollen Stimmung an Lisa & Florian’s Hochzeit erinnern. Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen einige der Gäste schon von mehreren Hochzeiten kannte (ich habe sozusagen in dem Freundeskreis schon gewildert was Hochzeiten angeht) – dennoch habe ich mich selten in meiner Dienstleisterrolle so wohl, aufgenommen und herzlich willkommen gefühlt. Da bleibt mir nur ein dickes, fettes Danke und das Verdrücken einiger Freudentränen!

Hey, ich bin Julia
Leidenschaftlich selbstständig, Mama, Fotografin & Designerin.

Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing sind mein Steckenpferd. Ich unterstütze meine Kunden all das zu meistern und gleichzeitig eine gesunde Work-Live-Balance zu schaffen. Schön, dass du hier bist!

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Design, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbstständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben.