Mareike und Ollie träumten von der Hochzeit am See, am Schliersee um genau zu sein. Im August 2022 war es dann endlich soweit und ich durfte den großen Tag der Beiden begleiten. Gemeinsam mit der lieben Anna von Anna Schulz Weddings verbrachte ich einen wunderschönen Tag auf der Insel Schliersee und durfte die besonderen Momente dieser Hochzeit am See festhalten.
Log ging es morgens mit dem Getting Ready von Braut und Bräutigam:
First Look? Bei einer Hochzeit am See natürlich am Wasser!
Die Beiden hatten sich einen First Look vor der Trauung gewünscht, um vor Ankunft der Gäste ein paar ruhige Minuten miteinander verbringen zu können. Bei einer Hochzeit am See sollte dieser natürlich am Ufer des schönen Schliersees mit Bergpanorama im Hintergrund stattfinden. Leider hat uns das Wetter hier aber einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht: Regen und Nebel zwangen uns zum improvisieren.
Ärgerlich, wenn man schon mal am schönen Schliersee ist und dann vor lauter Nebelsuppe noch nicht mal zehn Meter See sieht. Aber was soll’s – wir haben das beste draus gemacht und immerhin hat es während der Fotosession aufgehört zu regnen, sodass wir zumindest die Schirme dann weg lassen konnten.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich die mystische Stimmung, die die Bilder dank des Nebels verströmen wirklich schön finde. Es sind eben einfach einmal andere Bilder. Mal ehrlich, bei Sonnenschein und Idealbedingungen kann doch jeder!
Freie Trauung auf der Insel Schliersee
Für die Braut ging es nach dem First Look mit einem separaten Boot auf die Insel Schliersee, wo sie dann still und leise von ihrem Versteck die Ankunft der Gesellschaft beobachten konnte. Vor der Trauung sollte sie schließlich niemand zu Gesicht bekommen.
Bräutigam und Trauzeuge dagegen harrten im kühlen, nassen Nebel aus und warteten am Motorbootsteg auf die Ankunft der Gäste. Nach einem kurzen Sektempfang fuhr die gesamte Gesellschaft geschlossen mit dem Boot zur Insel und nahm sogleich ihre Plätze für die Freie Trauung ein.
Auch hier mussten wir wieder ein bisschen zittern, denn das Wetter zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite – so ist das eben in den Bergen! Sicherheitshalber wurde ein Pavillon direkt neben den Stühlen im Garten aufgestellt, damit Gäste und Brautpaar sich bei einem spontanen Regenschauer zumindest schnell unterstellen konnten. Gott sei Dank haben wir diesen nicht gebraucht und das Wetter hat nach und nach aufgeklart – ein bisschen Glück gehört eben auch dazu!
Das Deko-Konzept: Schlicht aber besonders bei dieser Hochzeit am See
Anna von Anna Schulz Weddings aus München hat das Brautpaar bei dieser Hochzeit nicht nur als Traurednerin unterstützt, sondern den ganzen Tag als sog. Zeremonienmeister begleitet. Das bedeutet, dass die Braut zwar das Konzept und die Elemente von Deko und Hochzeit selbst zusammengestellt und geplant hat, Anna aber unterm Tag als Verantwortliche vor Ort war und die Koordination von Aufbau und Dienstleistern übernommen hat.
Eine richtig gute Sache, die ich euch als Brautpaar ans Herz legen kann. Wenn eine Komplett-Planung und Begleitung durch einen professionellen Hochzeitsplaner oder eine Agentur nicht in eurem Budget ist, ihr aber trotzdem einen besonders entspannten Tag verbringen möchtet, ist das eine super Lösung!
Das Deko-Konzept hier besticht meiner Ansicht nach durch die Schlichtheit und die sehr mit Bedacht ausgewählten Elemente, die es dann doch zu etwas ganz Besonderem abrunden. Seht selbst:
Entspannte Feierlichkeiten und aufklarendes Wetter runden die Hochzeit am See perfekt ab
Nach der Trauung ging man zum entspannten Sektempfang auf der Terrasse über, das Wetter spielte mit und klarte sogar nach und nach weiter auf. Nach zahlreichen Gruppenfotos vor dem schön geschmückten Traubogen, guten Unterhaltungen und dem ein oder anderen Getränk entführte ich das Brautpaar noch einmal für knapp zehn Minuten in Richtung Wasser.
Die Gäste bemerkten die Abwesenheit kaum und wir nutzten das bessere Wetter noch für ein paar Schnappschüsse am Steg mit zumindest etwas Panorama im Hintergrund.
Anschließend wurde dann gemütlich zum Abendprogramm übergegangen und man zog nach drinnen in die Location um, wo schon kurz darauf das vorzügliche Abendessen serviert wurde. Unser Stichwort, denn mit Beginn des Dinners endete der Arbeitstag für Anna und mich und wir wurden bei spektakulärem, dramatischem Sonnenuntergang per Privatboot zurück ans Ufer des Schliersees gebracht.
Eine rundum gelungene Hochzeit, die zeigt, dass man auch aus widrigen Wetterbedingungen das Allerbeste machen kann. Ein tolles Brautpaar und Dienstleister-Team haben hier gemeinsam eine Traumhochzeit wie aus dem Bilderbuch ausgerichtet und den großen Traum von der Hochzeit am See wahr werden lassen.