Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld! 

Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld.

Website Relaunch: Ein bunter, neuer Online-Auftritt für Anna von Wortreich

Hey du!

Ich bin JULIA

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

Favourite Quote

Working HARD for something we don't care about is called STRESS
Working hard for something we LOVE is called PASSION.

SImon Sinek

Die schönsten Love Stories zum Träumen mit nützlichen Tipps rund ums Thema Hochzeitsplanung.

Hochzeit

Tipps, Empfehlungen, Workflows und mehr für eine nachhaltig erfolgreiche Selbständigkeit.

For biz owners

Was mich gerade bewegt und beschäftigt. There's nothing more personal than business!

Personal

Wohin als nächstes?

Wortreich – hinter dieser Marke steht Anna Scheuenstuhl aus Neuhof an der Zenn und heute vor einem Monat ist ihr Website Relaunch live gegangen. Anna arbeitet als Freie Rednerin für Hochzeiten, Willkommensfeiern und Trauerfeiern. Neben ihren Dienstleistungen als Rednerin engagiert sie sich leidenschaftlich im Bereich Trauerbewältigung, bietet individuelle Trauerbegleitungen und eine Workshop-Reihe namens “Kinder trauern anders” an. Letzteres fokussiert sich darauf Erwachsene im Umgang mit kindlicher Trauer zu schulen, sowohl im familiären, privaten Bereich, als auch in öffentlichen Institutionen.

Anna ist eine leidenschaftliche, engagierte, lebensfrohe Frau, die mitten im Leben steht und ihren großen Traum der Selbstständigkeit lebt. Ihre alte Webseite konnte das irgendwie nicht so richtig rüber bringen und verkörperte bis dato auch hauptsächlich ihre Dienstleistung im Bereich Freie Rednerin.

Ende 2021 hat Anna sich an mich gewandt und entschieden, dass es eine neue Webseite von mir sein sollte. Ein spannendes Projekt, über das ich mich sehr gefreut habe. Am 04. Juli 2022 war es dann endlich soweit: Der Website Relaunch ging live und die neue Webseite war endlich online!

Umfangreiches Projekt mit Branding Update, Business Fotos und Multi-Page Website

Zu einer ästhetischen, runden Webseite gehört mehr als nur das Webdesign selbst. Erst die Kombination aus passenden Farben, Schriften und einer einheitlichen Bildsprache fügen sich am Ende zu einem stimmigen Design zusammen. Anna hat daher nicht nur das Webdesign, sondern auch ein Branding Upgrade, sowie neue Business Fotos von mir machen lassen. Gerade wenn ihr schon eine bestehende Webseite habt, ist ein Website Relaunch eine große Sache und sollte gut durchdacht und geplant sein.

Anna’s bestehendes Logo war natürlich schon eine super Ausgangsposition und ihr bestehendes Branding hat uns eine tolle Basis verschafft. Für die Webseite habe ich darauf basierend ein Schriftbild mit verschiedenen Schriftarten, sowie eine Farbpalette erarbeitet. Da Anna’s Angebote sehr komplex und vielfältig sind, sollten vor allem die Farben dabei helfen, die Dienstleistungen voneinander abzuheben und in Themen zu unterteilen.

Neue Business Fotos, die Anna’s Persönlichkeit perfekt einfangen

Ich durfte Anna ja schon einmal vor meiner Kamera begrüßen, seitdem hat sich bei ihr (und auch bei mir) aber noch einmal sehr viel getan. Sie hat sich inzwischen zu 100% selbstständig gemacht und hat ihren Weg gefunden. Weiß wer sie ist und wofür sie steht und so konnte ich Fotos anfertigen, die zu 100% “Anna” sind. Für mich ist es natürlich das Schönste, wenn meine KundInnen glücklich sind, seht und lest selbst:

“Du schaffst es einfach – mich – genau so wie ich bin und wie es zu meiner Marke passt, bildlich einzufangen; sodass es zu meinem Branding und allem perfekt passt.”

Anna Scheuenstuhl

Rechtssicher, responsiv, SEO-optimiert und mit WordPress Blog – warum ihr bei mir immer das ganze Paket bekommt

Wer mich kennt, der weiß, dass es bei mir selten halbe Sachen gibt. Seit sich das Thema Webdesign bei mir als ein weiteres Standbein etabliert hat, habe ich auch in diesem Bereich investiert, in mich, meine Ausbildung und Tools, die mir und meinen Kunden das Leben erleichtern.

Es gibt zahlreiche Anbieter für eine professionelle Webseiten Gestaltung da draußen – Gute und weniger Gute. Als Solo-Selbstständige weiß ich, worauf es ankommt und worauf du in deinem Unternehmen wert legst. Für dich zählt nicht nur eine ästhetische Seite, die für alle Endgeräte optimiert ist, sondern auch, dass du sie selbst verwalten kannst, rechtlich abgesichert bist und idealerweise auch schnell bei Google auffindbar wirst. Und das am Besten aus einer Hand und nicht von einer Web-Agentur, einer Marketing-Agentur, einem Rechtsanwalt und einer SEO-Agentur – oder?

Das wiederum ist ein Paket, das nicht viele Mitbewerber so anbieten können – deswegen bist du vor allem als kleines Unternehmen oder Solo-Selbstständige bei mir genau richtig. Wenn du eine Webseite bei mir kaufst, erhältst du immer:

Abwicklung aller rechtlichen Themen über mein Agentur-Paket bei eRecht24

Das bedeutet, dass ich die Themen Impressum, Datenschutzerklärung, Cookie Einwilligung, Bildrechte, AV-Verträge etc. alles gleich für dich bzw. mit dir gemeinsam mache. So hast du am Ende nicht nur eine schöne, sondern auch gleich eine rechtssichere Webseite.

SEO-Schulung, Keyword-Analyse und Basis-SEO Optimierung

Eine schöne Webseite ist reichlich nutzlos, wenn sie nicht auffindbar ist. Daher schule ich dich im Rahmen des Gestaltungsprozesses im Bereich SEO, unterstütze dich bei der Findung deiner relevanten Keywords und optimiere deine Seite gleich von Anfang an auf diese, strategisch gewählten, Keywords.

Responsiv gestaltet und für alle Endgeräte optimiert

Deine Webseite ist von Anfang an für alle Endgeräte optimiert. Egal ob vom Handy, Tablet, Laptop oder PC, das Design passt sich automatisch an die Größe des Bildschirms an und hebt sich immer ab. Responsiv bedeutet nicht nur unbedingt das Design anzupassen, sondern für kleine Bildschirme z.B. auch mit verkürzten Textversionen zu arbeiten, auch das ist möglich und auf Wunsch umsetzbar.

WordPress Blog als Neuanfang oder auch mit Migration eines bestehenden Blogs

Ein Blog hat viele Vorteile, die ich demnächst auch einmal in einem separaten Beitrag thematisieren werde. Wenn du schon einen bestehenden Blog hast, können wir diesen mitnehmen und migrieren, damit deine Arbeit nicht verloren geht. Ansonsten kannst du auf Wunsch auch einen nagelneuen Blog gestalten. Ich schule dich im Umgang mit WordPress und führe dich in die spannende Welt des Bloggens ein.

Anna jedenfalls ist super happy mit ihrer neuen Webseite, die jetzt nicht nur ihre Persönlichkeit perfekt einfängt, sondern endlich auch alle Ihre Angebote und Dienstleistungen übersichtlich und vollumfänglich darstellt.

Knapp 6 Monate haben wir (mit kleinen Unterbrechungen) insgesamt an dem Projekt gearbeitet, bis der Website Relaunch live war. Den Großteil hatten wir schon in den ersten Wochen erledigt, aber wie das eben so ist, braucht man meistens für die letzten 20% am Längsten. Das ist schon ein recht langer Projektverlauf, was aber in diesem Fall zum einen der Komplexität und dem Umfang geschuldet war. Zum anderen lag es auch daran, dass wir erst im Projektverlauf gemeinsam die genaue Seitenstruktur und Aufteilung bestimmt haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Anna’s Angebote im Rahmen der Trauerbegleitung und ihrer Workshops jeweils noch zusätzliche, eigene Unterseiten verdienen.

Die Migration von mehreren Dutzenden, bestehenden Blogposts und die damit verbundene Überarbeitung und Anpassung der Texte und Layouts hat dann außerdem auf Anna’s Seite noch ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

Gut Ding will Weile haben

Genau deswegen schreibe ich es auch immer in mein Info Package für Dich zu Beginn unserer Zusammenarbeit: Eine Webseite macht man nicht mal eben. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, Ideen und Designs Sachen zu lassen und zu prüfen, ob man sie nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch nach mehreren Wochen noch gut findet.

Deine Webseite soll langfristig zu dir passen und dir gefallen, vor allem wenn es sich um einen Website Relaunch handelt – denn du willst ja nicht nach einem Jahr schon wieder einen neuen Relaunch machen (müssen), oder?

Durchweg positives Feedback von Kunden, Freunden und Bekannten für Anna’s Website Relaunch

Bei einem so großen und persönlichen Projekt ist es natürlich super spannend, die Reaktionen von Freunden, Bekannten und natürlich Kunden mitzubekommen. Anna wurde in den ersten Stunden und Tagen nur so bombardiert und erhielt viele lobende Worte für ihren neuen Online-Auftritt. Viele schrieben ihr, die Webseite würde genau ihre Persönlichkeit widerspiegeln und ihr Business auf ein ganz neues Level bringen – genau das ist mein Anspruch an mich und meine Arbeit. Happy me also.

So, genug geredet – schaut doch einfach selbst mal auf Anna’s neuer Webseite vorbei und lasst mich wissen, wie ihr sie findet! Schreibt mir gerne an business@juliaweinberger.de und sendet mir euer Feedback. Und wenn ihr jetzt auch Interesse an einer Webseite aus meiner Feder habt, dann informiert euch gerne hier dazu und meldet euch für einen unverbindlichen, kostenlosen Discovery Call bei mir!

Neben emotionalen Fotoreportagen sind vor allem Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing mein Steckenpferd. Ich unterstütze Menschen dabei besondere Momente festzuhalten, ihren Traum zu leben und ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen.

Meet the Blogger

Hey, ich bin JULIA. 
Multi-Passionate ENTREPRENEUR.