Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld! 

Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld.

Branding und Webdesign für Kanzlei Schmalenberg aus Nürnberg

Hey du!

Ich bin JULIA

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

Favourite Quote

Working HARD for something we don't care about is called STRESS
Working hard for something we LOVE is called PASSION.

SImon Sinek

Die schönsten Love Stories zum Träumen mit nützlichen Tipps rund ums Thema Hochzeitsplanung.

Hochzeit

Tipps, Empfehlungen, Workflows und mehr für eine nachhaltig erfolgreiche Selbständigkeit.

For biz owners

Was mich gerade bewegt und beschäftigt. There's nothing more personal than business!

Personal

Wohin als nächstes?

Heute erfahrt ihr mehr über meine Arbeit im Design Studio. Ich nehme euch mit auf die Reise zum nagelneuen, modernen Auftritt der Kanzlei Schmalenberg. Neben der Entwicklung eines Branding, durfte ich auch das gesamte Webdesign übernehmen. Zuletzt stand Rechtsanwältin Ilka Schmalenberg dann noch in Nürnberg vor meiner Kamera. Zu einem neuen Auftritt gehört einfach auch eine passende Bildsprache und moderne Fotografie. Aber seht selbst:

Das ist Rechtsanwältin Ilka Schmalenberg, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht und Kanzleiinhaberin. Eine richtige Power-Frau, die für ihre große Liebe von Berlin nach Nürnberg gezogen ist. Mutig gab sie ihre etablierte Stellung als Partner in einer renommierten Berliner Kanzlei auf und gründete stattdessen in Nürnberg neu. Oberstes Gebot bei der Gestaltung des Markenauftritts: Das Anwaltsimage entstauben. Weg von vertäfelten Kanzleiräumen aus den 70ern, blau-orangenem Farbthema und strengen Fotos.

Ilka wollte ein Branding & Webdesign, das sich abhebt und den jungen, modernen Charakter ihrer Kanzlei in Nürnberg rüberbringt.

Nachdem wir mit einigen Farbpaletten und Logo Mockups starteten, verfeinerten wir gemeinsam den “Look and Feel”. Im Designprozess versuche ich ganz tief in euer Business einzutauchen: Ein ausführlicher Fragebogen hilft euch, eure Vorstellungen und Wünsche zu präzisieren. Gemeinsam tasten wir uns dann hin zu einem Branding, das perfekt zu eurem Unternehmen passt. Für Ilka habe ich nach ein paar Entwürfen ins Schwarze getroffen. Das neue Logo der Kanzlei stand fest. Für ihren Social Media Auftritt gab es zusätzlich ein Submark zur Verwendung.

Ein Branding ist aber mehr als nur ein Logo. Deswegen habe ich für Ilka nicht nur die Grafik, sondern auch das Schriften- und Farbkonzept entwickelt. Am Ende fügt sich alles in einem Styleguide zusammen. An diesem könnt ihr euch bei der täglichen Arbeit stets orientieren.

Das neue Logo der Kanzlei Schmalenberg.

Als nächstes gingen wir zum Thema Webdesign über. Damit die Kanzlei erstmal online geht, sind wir mit einer One-Pager” Seite gestartet. Sprich es gab noch keine Unterseiten. Die Infos zu den verschiedenen Themen waren alle, in Blöcke gegliedert, auf einer Seite. Das ist i.d.R. immer ein guter Ansatz, haben auch Besucher ohne weitere Klicks so alle Infos zumindest in der Kurzversion. Da die Kanzlei aber verschiedenste Themen abdeckt, war klar, dass entsprechenden Unterseiten dazukommen würden. Auch ein Blog für aktuelle Beiträge rund um Arbeits- und Sozialrecht sollte nicht fehlen.

Ich arbeite ausschließlich mit dem Webseiten-Anbieter ShowIt und lerne euch während der Zusammenarbeit Schritt für Schritt ein. Ich finde es sehr wichtig, dass ihr selbst jederzeit eure Webseite aktualisieren und überarbeiten könnt. ShowIt ist sehr intuitiv. Außerdem gibt es keinerlei gestalterische Grenzen oder gar Codes, vor denen viele meiner Kunden großen Respekt haben.

Aber was erzähle ich jetzt viel: Schaut euch die Webseite der Kanzlei Schmalenberg doch einfach selbst einmal an: www.sos-arbeitsrecht.de

Wie bereits einleitend erwähnt, durfte ich Ilka auch noch in Nürnberg vor dem germanischen Nationalmuseum fotografieren. Ihr glaubt gar nicht, was für einen Unterschied der richtige, passende Bildlook auf einer Webseite macht. Die visuellen Elemente sind letztendlich das, was das Webdesign abrundet. Stimmen Farben oder Look nicht mit der Tonalität des Designs überein, wirkt es ganz anders.

Ich würde sogar behaupten, ein Großteil der Webseiten da draußen könnten alleine durch die passende Bildsprache ein Upgrade erzielen. Ohne eine einzige Änderung am Design.

Ilka hat mir für meine Arbeit auch eine wunderbare Bewertung geschrieben. Die Rückmeldung von ihr hat mich wirklich sehr gefreut und ist tatsächlich eines meines Lieblingszitate, das je jemand über mich und meine Arbeit gesagt hat. Die ganze Bewertung könnt ihr natürlich bei Google nachlesen.

“Julia ist eine Künstlerin mit dem notwendigen wirtschaftlichen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden.”

Ilka Schmalenberg

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch und euer Unternehmen neu zu erfinden, dann meldet euch doch bei mir! Ich helfe euch dabei, aufs nächste Level zu kommen und eure potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass ihr genau die Richtigen für den Job seid. Design ist heute nicht mehr optional, warum eine starke Marke auch und gerade für kleine Unternehmen wichtig ist, könnt ihr hier nachlesen. Welche Pakete ich im Bereich Webdesign für euch im petto habe, findet ihr hier.

Natürlich unterstütze ich euch gerade beim Thema Webdesign auch mit dem technischen Teil. Sprich, ich sorge dafür, dass eure Webseite dann auch mit eurer Domain live geht und erreichbar ist. Dies und vieles mehr ist Teil meines Signature Services rund um euren Markenauftritt, nicht nur in Nürnberg, sondern Deutschlandweit.

So und falls ihr jetzt immer noch nicht genug von mir habt, dann lade ich euch ganz herzlich zu meinem Newsletter ein. Da gibt’s regelmäßig Tipps und Tricks für die neue Generation Selbständiger.

Bis zum nächsten Mal!

Neben emotionalen Fotoreportagen sind vor allem Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing mein Steckenpferd. Ich unterstütze Menschen dabei besondere Momente festzuhalten, ihren Traum zu leben und ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen.

Meet the Blogger

Hey, ich bin JULIA. 
Multi-Passionate ENTREPRENEUR.