Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld! 

Im Hintergrund arbeite ich ganz fleißig an neuen Blogposts für euch. Daher sind aktuell noch nicht alle Kategorien einzeln verfügbar, habt ein wenig Geduld.

Big Magic: Warum dieses Buch auf das Regal jedes Selbständigen gehört!

Hey du!

Ich bin JULIA

Kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Zahlen und Prozesse. Ich bin Experte im Bereich Webdesign, leidenschaftliche Fotografin und liebe es, anderen Selbständigen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben. 

Favourite Quote

Working HARD for something we don't care about is called STRESS
Working hard for something we LOVE is called PASSION.

SImon Sinek

Die schönsten Love Stories zum Träumen mit nützlichen Tipps rund ums Thema Hochzeitsplanung.

Hochzeit

Tipps, Empfehlungen, Workflows und mehr für eine nachhaltig erfolgreiche Selbständigkeit.

For biz owners

Was mich gerade bewegt und beschäftigt. There's nothing more personal than business!

Personal

Wohin als nächstes?

Kennt ihr dieses Gefühl ein Buch zu lesen, dass ihr einfach nicht mehr weglegen könnt? Leider sind solche wirklich faszinierenden Seiten nicht immer leicht zu finden. Daher habe ich heute eine Empfehlung für euch! Ein Buch, das mich wirklich mitgerissen und inspiriert hat: Big Magic von Elizabeth Gilbert

Also, gönn dir mal wieder ein wenig Zeit für dich, mach dir eine Tasse Tee und abs aufs Sofa.

Vorneweg, vielleicht kennst du die Autorin des Buches schon, denn sie hat bereits einen weltweiten Bestseller geschrieben: Elizabeth Gilbert. Klingelt’s? Nicht schlimm, den Buchtitel hast du mit Sicherheit schon gehört – Eat Pray Love. Aber jetzt bitte nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn das nicht so deine Richtung ist – geht mir ähnlich!

Ich persönlich habe Eat Pray Love nie gelesen, nur den Film mit Julia Roberts gesehen. Trotzdem ist das neue Werk der Autorin exakt mein Stil. Es trifft genau meinen Geschmack und ist unglaublich inspirierend und faszinierend. Es ist keine Romanze, keine Geschichte, keine Fiktion, sondern die Autorin erzählt hier von ihren Erfahrungen mit der großen Magie der Inspiration.

Ich erzähle euch heute mehr darüber, warum Big Magic von Elizabeth Gilbert auf das Regal jedes Kreativen, jedes Unternehmers, jedes Selbständigen gehört!

Bevor ich auf den Inhalt eingehe sei gesagt, dass der Untertitel in der deutschen Version meiner Ansicht nach nicht gut gewählt ist. Im Original lautet der Untertitel Creative Living Beyond Fear, die deutsche Variante schreibt Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen. Letzteres klingt nach einem weiteren, esoterischen Selbsthilfebuch mit fadenscheinigen Tipps und Tricks, ehrlich gesagt finde ich den Satz sehr nichts-sagend. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Es tut dem Inhalt des Buches aber keinen Abbruch – glaubt mir!

Der englische Untertitel dagegen sagt wirklich aus, worum es geht: Das Geheimnis hinter der Inspiration zu lüften und ein kreatives Leben ungeachtet von Angst und Zweifeln zu führen. Es geht dabei auch weniger um Selbsthilfe, sondern mehr um die Erfahrungen der Autorin, die sehr spannend geschrieben sind. Also – lasst euch auch hier bitte nicht abschrecken und seid offen, ich empfehle dennoch immer in Originalsprache zu lesen. Als Nebeneffekt bessert ihr noch euer Englisch auf!

Elizabeth Gilbert nimmt uns in diesem Buch mit auf eine Reise durch ihre Vergangenheit. Sie erzählt uns vom kreativen Prozess hinter Eat Pray Love und ihrem Werdegang als Schriftstellerin. Jede einzelne Seite sprüht nur so von Liebe und Hingebung für das Thema. Man merkt, dass ihre Erfahrungen sie geprägt und ihren Glauben an die große Magie der Inspiration unerschütterlich haben werden lassen. Und wenn man in ihre Geschichte eintaucht, fällt es schwer, selbst nicht daran zu glauben.

Sie teilt nicht nur ihre Ansichten mit uns, sondern schafft es durch ihre Schilderungen, dass man als Leser selbst alles dafür tun möchte, die Inspiration zu sich zu locken. Das Buch weckt unsere Neugier, fordert uns auf, uns aus zu probieren, lässt uns tatsächlich ein bisschen an Magie glauben und zeigt auf, wie wir unsere Ängste überwinden können. Wie wir es schaffen Selbstzweifel zu überkommen, an uns und unsere Arbeit zu glauben und uns frei zu machen von Kritikern.

Ihr wisst ja, dass ich ein kreativer Kopf mit unendlich vielen Ideen bin. Dass ich manchmal das Gefühl habe, gar nicht alles umsetzen zu können, was mir im Kopf herum schwebt. Und ja, manchmal habe ich das Gefühl, die Ideen, die ich habe seien “zu groß” für mich. Seien unerreichbar. Unrealistisch. Ich hätte sie nicht “verdient” oder würde ihnen nicht gerecht werden. Dieses Buch hat mir eine neue Perspektive auf all diese Gedanken eröffnet! Die Trennung der Inspiration vom Umsetzer war für mich eine Offenbarung. Und ich habe das Buch jetzt offen gesprochen schon mehr als einmal gelesen.

Fazit

Das Buch Big Magic von Elizabeth Gilbert hat es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass Inspiration nicht zufällig zu einem kommt. Dass Inspiration ein “Wesen”, ein “Charakter” ist, dass Ideen sich Personen aussuchen und nicht andersrum. Dass eine Idee auf der Suche nach dem perfekten Gegenstück ist, nach demjenigen, der tatsächlich für die Umsetzung bestimmt ist.

Warum mich das Buch in meiner Arbeit so geprägt hat? Weil es mich gelehrt hat, dass ich für eine gute Idee arbeiten muss, mich ihr würdig erweisen muss. Andersherum aber auch, dass nicht jede Idee mir bestimmt ist, dass ich mich nicht auf jede Idee stürzen muss und dass ich einen Inspirationsfunken auch dankend weiterschicken kann zum nächsten.

Ich kann es also nur jedem Kreativen, Selbständigen und allen Unternehmer:innen empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es wird dich mitreißen und begeistern und dich in deiner Arbeit in jedem Fall positiv beeinflussen. Und mal ehrlich – ein bisschen Magie können wir in unserem Leben doch alle gebrauchen, oder?

Weitere STORIES zum Schmökern

Neben emotionalen Fotoreportagen sind vor allem Themen wie Branding, Webdesign, Digitalisierung, Prozesse, Workflows, Positionierung und Online Marketing mein Steckenpferd. Ich unterstütze Menschen dabei besondere Momente festzuhalten, ihren Traum zu leben und ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen.

Meet the Blogger

Hey, ich bin JULIA. 
Multi-Passionate ENTREPRENEUR.